gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
62 

Gibt es bei der KFZ-Haftpflichversicherung noch andere Unterschiede als den Preis?

gefragt von harmony am 16.10.2007 um 19:37 Uhr

Liebe Leute, eine kurze Frage und ich hoffe, sie ist nicht zu doof: wenn ich einen- halt, die Frage steht bereits oben. Kann ich einfach nach dem billigsten schauen oder muss ich auf sonst noch was achten?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.222 KFZ x 2.083 Haftpflichtversicherung x 627 Autoversicherung x 178 KFZ-Haftpflicht-Versicherung x 1

Schweinepfote
beantwortet von Schweinepfote am 16. Oktober 2007 20:09
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unterschiede bestehen auch in der Höhe der Deckungssumme im Haftpflichtfall. Darauf solltest du auch achten. Und falls du im öffentlichen Dienst bist solltest du unbedingt die Sondertarife dazu erfragen. Da gibt es von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Rabatte. Hör dich in deinem Umfeld um wer schon gute Erfahrungen mit seiner Versicherung im Schadensfall gemacht hat. Im Zeitalter von billiger, billiger gibt es zwar reichlich tolle Schnäppchen, aber was im Ernstfall dabei rumkommt ist leider oft alles andere als billig.

VorneLinks
beantwortet von VorneLinks am 16. Oktober 2007 20:02
3x

Deine Tarifmerkmale (Alter, Unterbringung etc.) sind ja so wie sie sind. Überprüfe die Angebote der Versicherer, die sie Dir anhand Deiner (immer gleichen) Angaben machen und achte darauf, ob es Zusatzklauseln gibt- dann kannst getrost den günstigsten nehmen, weil die Schadenersatzpflicht gesetzlich geregelt ist.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 16. Oktober 2007 19:57
2x

Manche Versicherungen wollen neuerdings die Werkstatt diktieren -- das ist nicht empfehlenswert.

Achte auf die Selbstbeteiligung - nur bei gleichen Bedingungen ist der Preis vergleichbar.

Die Deckungshöhe ist heutzutage fast immer reichlich hoch. Dennoch drauf achten!

Die von Andreas48 genannten Kriterien sind bei fast allen Versicherungen ähnlich und müssen unbedingt wahrheitsgemäß beantwortet.

Günstig und seriös ist z.B. die Onlineversicherung HUK24.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 16. Oktober 2007 21:41

in der Haftpflicht gibt es keine SB

andreas48
beantwortet von andreas48 am 16. Oktober 2007 19:40
2x

vor dem Abschluß einer Kfz-Haftpflicht sollte man als Versicherungsnehmer sehr langsam das beliebte Kleingedruckte lesen und auch bei der Antragsstellung darauf achten, wozu ich nicke. Konkrete Beispiele: Alleinfahrer, keine Fahrer unter 25 oder ähnlich, jährliche Fahrleistung, Unterbringungsplatz, Verpflichtung eine bestimmte Werkstatt aufzusuchen und und und...sollte im Schadensfalle mir nachgwiesen werden, dass ich die sogenannten Obliegenheiten verletzt habe, dann ist die Versicherung u.U. leistungsfrei bzw. kürzt Versicherungsleistungen

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 16. Oktober 2007 19:59

Vollkommen richtig, Andreas.

Und an dieser Stelle mal ein Danke an harmony für eine gute Frage, gestellt in sehr freundlicher Art und Weise. Ich hatte heute schon nicht mehr damit gerechnet.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 17. Oktober 2007 01:39
0x

Und manche Versicherer haben den Rabattretter. Da geht nicht gleich bei dem ersten oder zweiten Schaden der bisherige Schadensfreiheitsrabatt verloren oder die Rückstufung ist nicht so arg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Jetzt wechseln und sparen
Die Preisspannen bei Autoversicherungen werden immer größer. Vor allem für Neukunden gibts höchst attraktive Angebote. Die Folge: Der Wechsel lohnt sich fast immer

Nicht nur die Preise, sondern auch die Leistungen unterscheiden sich erheblich. FINANZtest hat 140 Tarife von 84 Versicherern untersucht und sagt, wie Sie günstigen Schutz finden.

Source_100
Kfz - Haftpflicht
In der Kfz Versicherung gibt es deutliche Unterschiede im Preis und der Rückstufung im Schadenfall.

Was ist versichert?

Die Kfz-Haftpflichtversicherung tritt ein, wenn durch den Gebrauch des versicherten Fahrzeugs ein Dritter geschädigt wird.

Der Abschluss einer Kfz Versicherung, ist in Deutschland für den Halter eines Kraftfahr- zeugs grundsätzlich vorgeschrieben.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.