Niklaus am 24.04.2008 um 8:38 Uhr
Ich habe gehört, das die nicht mehr erlaubt sein sollen wegen der Unfallgefahr.

Doch, die gibt es noch, weil sie wesentlich schneller zum Rettungswagen führen als eine Treppe oder ein Aufzug.
LG
Wieselchen1

Ich kenne noch recht viele Wachen, wo die Rutschen noch existent sind. Auch kenne ich Wachen, wo man aufrund der UVV die Rutschen nicht mehr benutzt.
critter am 24. April 2008 09:45 Was ist UVV?
Wenne am 24. April 2008 10:07 UVV - UnfallVerhütungsVorschriften?!?
Pestopappa am 24. April 2008 11:05 Jau... UnfallVerhüterliVorschriften
critter am 24. April 2008 21:05 Der Strauß dankt! :)))
Ich habe letztens mit einem Feuerwehrmann gesprochen, dort hatten sie keine mehr, weil es zu viele Unfälle gab, wenn die schlaftrunkenen Männer die Stange runtergeplumst sind!
Geisterfahrer am 24. April 2008 08:49 aijai, und dann schlaftrunken mit blaulich und 80sachen durch die city... halleluja! bei uns wurde ne neue wache gebaut, da sind noch stangen...
Bei der Feuerwehr in unserer Stadt gibt es sie nicht mehr. Eben wegen der Unfallgefahr. Außerdem müssen sie von ihren Aufenthaltsräumen nur eine Etage durch ein breites Treppenhaus. Das dauert nicht viel länger, als wenn einer nach dem anderen die Stange runter müsste.
Wenne am 24. April 2008 08:54 >...Das dauert nicht viel länger, als wenn einer nach dem anderen die Stange runter müsste.<
Ich glaube sogar dass der Weg über die Treppe manchmal sogar schneller ist. Bei so einer Stange muss ja der nächste immer warten bis der Vorgänger unten aus dem Weg ist - sonst wäre ein Sturz wegen 'Danebengreifens' noch fataler.
Über eine breite Treppe können aber mehr Feuerwehrmänner gleichzeitig laufen.
in münchen bei der berufsfeuerwehr jedenfalls nicht, klick dich mal durch, ist interessant. bei den tauchern findest meinen schwiegersohn :o))
Niklaus am 24. April 2008 12:09 Danke Silvie. Ich kann deinen Schwiegersohn nicht erkenne, denn es steht nirgendwo XY drauf. Oder hat der einen anderen Namen :-o)
nur ich heiße XY, bin die ausnahme der familie :o))
er hockt im schlauchboot, neulich waren die mal im kinderfernsehen, bei willi wills wissen. da werden immer berufe vorgestellt.
direkt link einstellen geht nicht.
Kürzlich war ich bei der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart. Da gibt es die Teile durchaus noch. Grundsätzlich machen die Stangen eh nur bei Berufsfeuerwehren Sinn. Nur dort ist die Wache rund um die Uhr in 24 Stunden Schichten besetzt. Bei den freiwilligen müssen die Feuerwehrleute erst von außerhalb (zu Hause, Arbeitsplatz,etc.) kommen. Da braucht es keine Rutschstangen. Und die weitaus meisten Feuerwehren in Deutschland sind freiwillige.
Bei uns in der neugestalteten Hauptamtlichen Wache sind gerade erst welche installiert worden. Dementsprechend ist es noch immer üblich Rutschstangen zu positionieren und auch zu nutzen
Kommt auf die Wache an, Wieselchen! Stangen machen bei ebenerdiger Bauweise weniger Sinn. ;-)
Am Besten kommst du nun noch mit Mannschaftsräumen im Keller an.... :-p
LOL!!! Stangen zum 'nach oben rutschen' :-D
Streck´ mir noch mal die Zunge raus, dann kommst Du zurück ins Heim! Hast wohl ´n Clown gefrühstückt, wie? Breitmaulgrins ;-)
Oh ja? Komm ich dann ins Heim hoffnungsvollblick
Muss ich dann nicht mehr unter der Brücke schlafen? freuvollviel
:-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p
kicher