gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es bei den moderneren Motorrädern nun auch eine Abgasuntersuchung?

gefragt von isi600 am 21.10.2007 um 19:19 Uhr

Vielleicht ist das eine blöde Zahl aber was genau ist die Drehzahl bei einem Motor? Ich weiß zwar dass man immer von 5000 U/min redet, aber wo wird diese Drehzahl gemessen? Der Motor kann sich ja schlecht drehen :) Der Kolben sollte es doch auch nicht tun - oder ist eine Drehzahl gleich dem Hin/Rück/Hin Weg eines Kolbens?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.859 Auto x 23.101 Motorrad x 1.750 Motor x 861 Messen x 108 Verständnis x 46 Drehzahl x 37 Kolben x 14 UMin x 3 Hinweg x 2 Rückweg x 2

Hunley
beantwortet von Hunley am 22. Oktober 2007 09:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Drehzahl wird an der Kurbelwelle gemessen, also die Welle die von den Kolben angetrieben wird. Gemessen wird die Drehzahl meist am Schwungrad (sitzt zwischen Motorblock und Getriebe, mittels Kurbelwellensensor). Früher hat man es am Zündkabel des 1. Zylinders gemessen (1 Funke=1 Umdrehung).
Die Umdrehungen gibt die Drehzahl an, die dem Getriebe dann geliefert wird.

anonym
beantwortet von stefan13387 am 21. Oktober 2007 19:27
0x

Also ich kann dir die im Titel gestellte Frage beantworten,aber den Rest nicht,da ich mich so gut nicht auskenne.

Eine Abgasuntersuchung ist so weit ich weiss ab dem Baujahr 1990 nötig.

Alles davor braucht keine...

anonym
beantwortet von isi600 am 21. Oktober 2007 19:25
0x

Mh, auf die obere Frage habe ich schon eine Antwort gefunden :) Da habe ich wohl vergessen die Frage neu zu formulieren: Die Überschrift sollte eigentlich lauten:

Wo wird die Drehzahl eines Motors gemessen? Ich bitte um Entschuldigung :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.