Oder halten Brillen von Fielmann/anderen ähnlichen genauso wie Brillen aus Brillenfachgeschäften?
Der größte Unterschied liegt im Service. Da die Optiker-Ketten in der Regel die Brillengläser in zentralen Werkstätten anfertigen lassen, die entsprechend auf Masse arbeiten, kann es hier immer wieder zu Problemen und langen Wartezeiten kommen, selbst wenn man sich für ein Markengestell entschieden hat.
Ich habe bei einer solchen Kette eine Odyssee von mehreren Monaten hinter mir, bis sie es schließlich hinbekommen haben, eine fehlerfrei angepasste Brille zu liefern. Dabei hatten sie so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte: Werte verwechselt, neues Glas ungleichmäßig in Fassung eingeschliffen, Korrektur durch Verbiegen der Fassung versucht, nachbestelltes Glas wieder mit falschen Werten, usw. Eben weil das alles über die zentrale Werkstatt lief, musste ich unzählige Male antanzen.
Bei einem klassischen Optiker mit eigener Werkstatt sollte sowas nicht passieren.

Sofern man keine hohen Ansprüche stellt, sind die Diskounter wie Apollo oder Fielmann ohne weiteres o.k.!
Sobald es aber knifflig wird, lieber zum Fachmann.
Oder wie ist es zu erklären, dass eine Augenoptiker-Gesellin Fachmann für Kontaktlinsen wird, bei einer der o.g. Firmen?? Gerade KL müssen individuell angepasst werden...und nicht mal eben so über den Tisch gereicht werden.
Und die Reisen, welche Gast vom 18.01.07 beschrieben hat, kenne ich auch: falsche Dioptrie-Werte...Achse falsch...Brille zu eng...usw!!
Aber dann noch kiebig werden...na ja...man lernt ja!!
Grüße
Wir haben vorallem Erfahrungen mit Kinderbrillen und da hat sich die Investition im Fachgeschäft auf alle Fälle gelohnt. Die Dinger halten länger, es gibt Ersatzteile und sie wurden dutzendemale wieder in Form gebracht.
Ich kann nichts gegen Fielmann und Konsorten sagen. Die Qualität kann man bei allen Optikern aber meist am Preis messen: You get what you pay for.
Wenn man sich für Markengestelle und Markengläser entscheidet, sind die Optiker-Ketten kaum günstiger als das traditionelle Fachgeschäft.

Hallo, betrachtet man nur das reine Brillengestell liegt der Qualitätsunterschied oft im Preis und der Marke. Das ist aber unabhängig von der Art des Optikers. Ob ich eine Brille (z.B. Adidas) bei Fielmann oder in einem Fachgeschäft kaufe macht bei dem Gestell nichts aus. Anders sieht es dann aber bei der Beratungsqualität und der optischen Vermessung (Refraktion, Zentrierung) aus. Hier ist halt in dem ein oder anderen Optiker aufgrund des hohen Kundenandrangs und der daraus resultierenden knappen Zeit nicht immer eine hohe Qualität gewährleistet. Aber grundsätzlich kann ich den Beiträgen von Francis1411 und Gast nur zustimmen. Noch zu der Aussage von Francis1411 bezüglich der Augenoptiker Gesellen. Das kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt sicher nicht wenige Gesellen, die eine sehr gute Linsenanpassung machen. Hier würde ich die Fähigkeiten des Linsenanpassers hauptsächlich am erreichten Ergebnis (Sehleistung, Tragekomfort, etc) und nicht an seinem Titel festmachen.
Hast Du inzwischen eine neue Brille? Woher und wie war´s.