gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es bei Apple-Computern eine Art Funktion wie die Defragmentierung beim PC?

gefragt von Mackerras am 30.06.2009 um 20:06 Uhr

Weiß das jemand?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.123 PC x 40.300 Apple x 3.410 Funktion x 208 Defragmentierung x 69

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 1. Juli 2009 10:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Apple hat hier an seinem Dateisystem und Betriebssystem gearbeitet. Mac OS X schreibt Dateien immer komplett in einem Stück, sodaß man sich die Defragmentierung sparen kann.

Das wissen nur wenige! – Inbesondere kann man PC-Usern nicht die Beschäftigungstherapie mit Defragmentierung und Partitionierung ausreden. Die brauchen das wie das tägliche Brot. Sonst können sie nicht ihre „Kenntnisse“ zeigen, die eigentlich eher an der Stelle unwichtig sind.

QuantenSpringer
beantwortet von QuantenSpringer am 30. Juni 2009 20:59
2x

Der Normalnutzer wird so etwas nie machen müssen. Bei Windows kommt es häufig vor, dass eine Dateie nicht zusammenhängend, sondern verstreut auf die Festplatte geschrieben wird. Die Folge ist, dass die Lesezugriffe länger dauern.

Bei HFS und HFS+ (das Dateisystem von Mac OS) wird darauf geachtet, dass die Dateien zusammenhängend gespeichert.

Das heißt, dass die Dateien unter Mac OS nur minimal fragmentiert sind.

(Es gibt Gerüchte, dass das Defragmentieren unter Mac OS das Dateisystem durcheinander bringt.)

anonym
beantwortet von AndreasKlein am 30. Juni 2009 20:19
1x

Ja, es gibt das Defragmentieren auch bei Apple. Allerdings unterscheidet sich das Dateisystem von Windows PC. HFS+ verhält sich ein wenig anders als NTFS oder FAT/FAT32. Der Performance-Verlust durch Fragmente ist lange nicht so hoch, von daher ist der Vorteil durch eine Defragmentierung eher sehr gering und von daher zu vernachlässigen.

anonym
beantwortet von faewi am 1. Juli 2009 09:54
0x

Der Benutzer kann es nicht, das System macht es automatisch.

mailo96
beantwortet von mailo96 am 30. Juni 2009 20:08
0x

http://www.macuser.de/ Frag doch mal bei denen nach. die wissen das bestimmt!

!

anonym
beantwortet von mrzer0 am 30. Juni 2009 20:08
0x

nein, funktioniert automatisch ;) brauchste NIE machen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.