gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Bauvorschriften für die Fassadenfarbe eines Einfamilienhauses?

gefragt von andreah131andreah131 am 30.01.2009 um 21:49 Uhr

Wir haben unser Haus orange gestrichen. Eine Nachbarin sagte mir heute, daß wir bestimmt Ärger mit dem Bauordnungsamt bekommen werden wegen der grellen Farbe. Weiß jemand was uns von diesem Amt zu erwarten hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.446 Bauen x 969 Bauordnungsamt x 1

Luise
beantwortet von Luise am 30. Januar 2009 21:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Entweder muss die Gemeinde eine Ortsgestaltungssatzung haben oder im Bebauungsplan Festsetzungen getroffen sein. Es kann auch im Bereich des Denkmalschutzes (Ensembleschutz o.ä.) Probleme geben. Ansonsten ist zugelassen, was sich einfügt und nicht verunstaltend wirkt, also das Auge eines Normalbürgers stören würde. Aber das ist schon schwer nachzuweisen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 30. Januar 2009 21:53
2x

In den 70 igern gabs mal Vorschriften für jeden Driss. Heute ist das lockerer! Warts einfach ab. Manchmal versuchen Ortschaften noch die Schikane mit der Ziegelfarbe der Dächer, aber auch das kriegt heute kaum einer mehr durch. PS: Schenk der Nachbarin ´ne dunkle Sonnenbrille!;)

Volker13
beantwortet von Volker13 am 30. Januar 2009 21:52
2x

Fragen Sie mal beim Bauamt der gemeinde/Stadt nach. Es gibt sog. Ortsgestaltungssatzungen. Dort dürften Sie alles finden.

anonym
beantwortet von leandrea am 30. Januar 2009 21:53
1x

Absoluter Schwachsinn. Ihr könnt die Farbe wählen, die Euch passt. Etwas anderes ist es, wenn es sich um ein baudenkmalgeschütztes Gebäude handelt. Dann kann es dazu natürlich Auflagen geben. Bescheid weiß dann der zuständige Denkmalschützer in der Stadtplanungsbehörde (so ist es zumindest in Berlin).

Cotteneyejo
beantwortet von Cotteneyejo am 30. Januar 2009 21:52
1x

Das intressiert die garnicht . Vereinzelt gibt es Vorschriften wegen der Farbe von den Dachziegeln aber sonst nix.

Kommentar von Egon30 am 30. Januar 2009 21:53

Falsch siehe meinen Beitrag

Kommentar von D2d8b1342444180cde2fe6e800048670smallCotteneyejo am 5. Februar 2009 23:16

Falsch ist das nicht. Hab aber nur für Hessen gesprochen oder speziel für meine Umgebung . da kannste dir auch de Winni Puuh uf die wand klatschen.Das die annern Bundesl. das nicht machen kann sein , hab ich nicht dran gedacht.

flockencano
beantwortet von flockencano am 30. Januar 2009 21:52
1x

wird von der gemeinde/bauordnungsamt abhängen. es gibt vorschriften. (auch für die dachziegel,...) das ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 30. Januar 2009 21:52
1x

können die Gemeinden/Städte im Bebauungsplan festlegen; von Ort zu Ort verschieden;

Kommentar von E95fcc858fac5c276d138c5d95a59171smallelitecosta am 31. Januar 2009 07:59

Na klar!Schließlich hat die Gemeinde die Planungshoheit!

holsch
beantwortet von holsch am 30. Januar 2009 21:52
1x

manche ortschaften haben da ihre vorschriften.

muß ins gesamtbild passen und sowas...

anonym
beantwortet von Egon30 am 30. Januar 2009 21:51
1x

Das kommt drauf an wo das Haus steht. In vielen Dörfern gibt es Vorschriften damit ein homogenes Landschaftsbild erhalten bleibt. Stell dir mal vor jeder streicht sein Haus wie er will...in neon grün der nächste in schwarz etc.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 30. Januar 2009 21:55

Das klappt heute höchstens noch in Bayern! :)

Kommentar von Egon30 am 30. Januar 2009 21:56

Nee auf keinen Fall. Kann dir einige Beispiele geben z.B. in Schleswig Holstein etc. So gehts ja nu nicht...das hier jeder baut und streicht wie er will.

anonym
beantwortet von newcomer am 30. Januar 2009 21:51
1x

wenn es von den anderen Häusern gegenüber Ortsunüblich ist, mußt du dei Farbe ändern

reNNNe
beantwortet von reNNNe am 30. Januar 2009 21:51
1x

es kann gut sein das ihr von den hört

spyccc
beantwortet von spyccc am 30. Januar 2009 21:51
1x

Bestimmt-also bei uns in Südhessen schon, auch bezüglich der Ziegelfarbe und Form....Willkommen Deutschland..

elitecosta
beantwortet von elitecosta am 31. Januar 2009 07:57
0x

Doch gibt es! Das ist in Deutschland von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!Ist auch klar! Wenn in einer Strasse z.B. alle Häuser weiß sind, und jemand baut genau in der Mitte ein pink-rosa Haus - wie sieht denn das aus? Zu beachten: Denkmalschutz und Milieuschutz! EliteCosta

anonym
beantwortet von HarryD am 31. Januar 2009 06:38
0x

bei uns ist auch die Farbe der Ziegeln und Häuser vorgeschrieben.

Grauefarbene Ziegeln mußten in unserem Neubaugebiet von 16 Reihenhäusern entfernt werden und wurden mit den vorgeschriebenen rot bis rotbraunen Ziegeln wieder gedeckt.

Gadenja
beantwortet von Gadenja am 30. Januar 2009 22:49
0x

Bei meinem Haus gibt es so eine Einschränkung. Ich darf nur in pastellfarben streichen, weil es bei allen Häusern in der Straße so ist. Stand damals schon im Kaufvertrag als wir das Reihenhaus kauften.

futschi
beantwortet von futschi am 30. Januar 2009 21:50
0x

kann ich mir kaum vorstellen. auch wenn es rosa wäre könnte da keiner was sagen - du weißt doch wie nachbarn sind...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.