Frage von LLCatwoman, 45

Gibt es Bananen und Apfelmarmelade?

Im Geschäft sieht man immer nur herkömmliches wie Kirsche Quitten usw. Gibt es auch Apfel/ Bananen Marmelade ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnurzl, 20

Solche Sorten gibt es normalerweise nicht von den großen Herstellern. Eher von kleinen Betrieben und Manufakturen. Zum Beispiel im Marmeladen-Haus in Passau, die auch verschicken: www.marmeladen-haus.de.de

Antwort
von grassiva, 16

Nein Marmelade wird aus Zitrusfruechten gemacht und bananen und Aepfel gehoeren nicht dazu. Jedoch gibt es sicher Brotaufstriche aus Bananen oder aepfel. Jedoch ist es keine marmelade!
Marmelade ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich, der aus mit Zucker eingekochten Früchtenhergestellt wird, ohne dass Fruchtstücke im Fertigprodukt sichtbar bleiben. In der EU ist im Verkauf und der Werbung die Bezeichnung heute – mit lokalen Ausnahmen – nur noch für Zitrusprodukte erlaubt (in denen jedoch sichtbare Fruchtstücke vorhanden sein können, oft sind dies Schalenteile). Die Gesetze in Deutschland und Österreich mussten entsprechend angepasst werden. Seit dem Jahr 2003 wird aber in Österreich auf Grund der Ausnahmeregelung die Bezeichnung wie früher vermehrt auch im Handel bei Produkten jeglicher Früchte verwendet.
Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung Marmelade trotz geänderter Verordnungen nach wie vor für Produkte aus Früchten aller Art erhalten.



Antwort
von antnschnobe, 34

Selbst schon Bananenkonfitüre und Apfelgelee in diversen Läden gesehen. Gibt es.

Antwort
von peterobm, 38

ob es Apfel im Geschäft zu kaufen gibt; k.A. kann man locker selbst herstellen. Banane wird sich nicht eignen.

Antwort
von wollyuno, 30

im feinkostgeschäft gibt es sowas,kannst es dir aber auch selbst kochen

Antwort
von loema, 36

Ja. Gibt es. Schau mal in Asiatischen Supermärkten.

Antwort
von Schwoaze, 42

Apfel hab ich noch nie gesehen, Banane auch nicht.

 Meine heimlichen Favoriten sind: Heidelbeer/Apfel.

 Ananas und Birne/Kastanie sind auch ein Hit!

(Heidelbeeren sind Blaubeeren)

Kommentar von LLCatwoman ,

Wo gibt es denn Birne Kastanie

Kommentar von Schwoaze ,

Das kenn ich nur von einer kleinen Manufaktur aus meiner Gegend. Im großen Supermarkt hab ichs noch nicht entdeckt.

Antwort
von abibremer, 29

Das EU-Recht sagt, dass "Marmelde" NUR das heißen darf, was aus Zitrusfrüchten hergestellt wird. Alles andere muß oder "darf" viel hochtrabender als KONFITÜRE bezeichnet werden. So KANN es also Bananen-Apfelkonfitüre geben.

Kommentar von Arjiroula ,

Da ist aber jemand päpstlicher als der Papst! Die meisten Leute wissen das mit der Bezeichnung. Trotzdem wird Konfitüre von vielen als Marmelade bezeichnet. Ich spreche auch nicht nach EU-Recht, sondern so, wie ich es gewohnt bin!

Kommentar von meinerede ,

Bei mir heißt´s dann ganz einfach "Gsels", wie beim Breschtlingsgselshäfele, lach :)))

Antwort
von Katze2001, 37

Apfelmarmelade gibt es, es ist einfach ähnlich wie Apfelmus.

Antwort
von Lillelolle, 32

Meinst du Apfelmus? :)

Antwort
von JoachimWalter, 18

Kannste auch selber machen.

Antwort
von Arjiroula, 29

Fertig habe ich die auch noch nirgends gesehen. Aber schau doch mal im Internet, ob du nicht ein Rezept dafür findest und mach sie einfach selbst!

Antwort
von Katze2001, 39

Bananenmarmelade gibt es tatsächlich auch:

https://www.google.ch/search?q=apfelmarmelade&espv=2&biw=1680&bih=93...