Frage von TokTokdasEi, 71

Gibt es bald Motorräder die mit Akkus laufen , ab 2030 sollte ja keine Verbrennungsmaschinen lt.EU zugelassen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 18

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es die bereits.

Von Zero bin ich bereits welche gefahren.

Wie vom Elektromotor nicht anders zu erwarten, haben die Drehmoment ab dem ersten Dreh am Gashahn und gehen gut ab.

Ein wenig ein komisches Gefühl, wenn es losgeht, aber fast nichts zu hören ist ;-)

Leider haben sie auch zwei entscheidende Nachteile. Zum einen der hohe Preis und zum anderen die Reichweite.

Für mal um die Häuser, in den Biergarten oder an die Arbeit mögen die Elektromotorräder geeignet sein. Aber für ausgiebige Touren oder gar einen Motorradurlaub sind sie auf Grund der geringen Reichweite leider nicht geeignet.

Ich glaube auch nicht, dass sich daran so schnell was ändern wird.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von TokTokdasEi ,

Danke ..das wäre mal was mit einer akkubetriebene Harley Davidson durch Europa zu reisen.

Antwort
von Ghostmaster370, 50

Gibt es schon seit ein paar Jahren z.b. Von diesem Hersteller https://www.zeromotorcycles.com/de/

Kommentar von Gaskutscher ,

...und das sind dann sogar die optisch ansprechenden Vertreter dieser Sparte.

Gibt auch einige sehr exotisch anmutende Ideen. Beispielsweise Johammer:

http://www.johammer.com/elektromotorrad/

Antwort
von SgtBaracus, 42

Nicht laut EU, laut Bundesrat (bzw. es sind "die Grünen" die "dahinter stehen"). Aber das ist alles Quatsch mit 2030, die Kunden und die Entwicklung ("Tankstellen";Reichweite;etc.) sind dafür noch nicht weit genug um diesen "Plan" einzuhalten, realistischer wäre 2040, 2050 oder noch etwas später. Es wird also definitiv nicht 2030 werden. In Zukunft wird es jedoch sicher mit Akku betriebene Motorräder standardmäßig geben, genauso wie Autos, aber wie gesagt, bis dahin dauert es noch einige Jahre.

Kommentar von SgtBaracus ,

Hier mal eine Firma für Elektromotorräder:
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s

Kommentar von TokTokdasEi ,

Da gibt es ja noch Problemen mit der Infrastruktur und Verlegung und Versorgung mit Strom.

Auch gibt es Probleme mit der Herstellung von Akkus und deren Entsorgung.

Dann haben wir ja noch die Flugzeuge oder die Transporter und Schiffe.

Auch werden sich viele Länder einfach den Quatsch nicht akzeptieren....usw...

Kommentar von SgtBaracus ,

Genau, mit der Stromversorgung meine ich ja "Tankstellen". Die Energie dafür wird wohl aus Kohle, Atomkraft, Wind, Wasser und Photovoltaik kommen, wo jedoch auch immer weiter auf erneuerbare Energien umgestellt wird.
Mit Entwicklung meinte ich weiter eben auch das "Reichweitenproblem" und Haltbarkeit der Akkus. Auch nicht zu verachten wären die mit diesen Schritten verbundenen Kosten, weshalb das, wie ich ja schon sagte, erst was mit 2040, 2050 oder eben noch später wird, obwohl ja die Grundidee hinter Elektrofahrzeugen an sich nicht schlecht ist.

Kommentar von SgtBaracus ,

Zum Thema Flugzeug und Schiff, da gibt es auch schon Forschung bzw. andere Antriebe als nur gewaltige Dieselmotoren (Atomreaktoren auf Flugzeugträgern oder Ubooten zum Beispiel, bei Flugzeugen auch Photovoltaik). Wenn die Akkus jedoch immer weiter verbessert und weiterentwickelt werden, die heute nur für Autos gedacht sind, werden diese dort sehr wahrscheinlich auch ihren Platz einfinden, ebenso bei LKW oder Landmaschinen (Traktor; Mähdrescher; Häcksler; Roder etc.).

Antwort
von Biberchen, 37

ich glaube die gibt es schon, aber nur in der Testversion.

Antwort
von Rosswurscht, 31

Das wird noch paar Jährchen dauern. Und mit 2030 wirds nix, das ist amtlich ...

Kommentar von TokTokdasEi ,

Weltweit wird es eh nix bringen . Auch bringt es nix das Müllhalden von mit kaputten Akkus vollgestopft werden .

Auch frage ich mich wer so eigentlich den Strom für den riesigen Bedarf produzieren und so weiter ...

Kommentar von Rosswurscht ,

Solange es Öl gibt, solange gibt es Motoren die es verbrennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten