MacJohn am 25.04.2008 um 10:08 Uhr
Eine neue Studie zeigt, dass junge Leute im vergangenen Jahr ungefähr doppelt so lange im Internet unterwegs gewesen sind wie sie vor dem TV gesessen haben. Die häuftigsten Gründe dafür seien unattraktives Programm, fehlende Möglichkeiten, selbst auszusuchen, was einen interessiert und die fehlende Möglichkeit, Programminhalte mitzubestimmen oder gar selbst zu machen. Das alles trifft auf die Unterhaltung im Internet nicht zu. Stirbt also das Fernsehen in den nächsten zehn Jahren aus?

Es ist ja auch viel schneller hochzufahren als der PC...ggg.

Aber es muss sich revolutionieren! Stichwort "Interaktives TV"! Mittendrin statt nur dabei.
Shira am 25. April 2008 11:25 Ja, die Programmnmacher könnten sich ruhig ein bisschen anstrengen! Immer die alten Wiederholungen... :-))
Es ist bereits heute bedenklich was im TV gesendet werden muss damit überhaupt noch jemand schaut! Das wird in der Zukunft nicht besser werden aber verschwinden wird das Fernsehen nicht!
Luise am 25. April 2008 10:15 DH
Hello dear Friend from the USA:)
Seit etwa 19 Jahren besitze ich keinen Fernseher. Mittlerweile kenne ich viele, die auch keinen haben. Aber wir gehören leider noch zur Minderheit, es wird auch voraussichtlich so bleiben.

Wir haben keine Ahnung was in 20 Jahren sein wird...

Es wird auch in den nächsten paar hundert Jahren genug Leute geben, welche noch Fernsehen. ;-)

habe nen dvb-t stick + antenne am rechner... das reicht aus...

Es gibt noch genug TV-Gucker. Und das wird auch so bleiben.
Im Fernsehen gibt es ja auch vieles, was es im Internet nicht gibt (umgekehrt natürlich auch, aber in manchen Punkten sind Fernsehen und Internet überhaupt nicht vergleichbar).

Du sprichst von den jungen Leuten, und was ist mit den Alten? Sterben die in den nächsten 10 Jahren aus? Oder werden ihnen die TV-Sender einfach abgeschaltet?
Ich glaube eher, das sich die Geräte ändern, also der Weg der Signale in Zukunft nur noch übers Internet läuft. Der TV bleibt. Wer möchte schon ständig rumklicken, um sich abends mehrere Stunden vor dem Bildschirm zu unterhalten.
Es ist eine unverzichtbare Informationsquelle.

Das Internet ist nir ein weiterer Schritt in der Entwicklung! Deshalb werden die Vorstufen aber nicht aussterben! Das Radio existierte mach Erfindung des Fernsehens auch weiter!

Aber es muss sich mehr auf die neue Generation einstellen. Ich beispielsweise sehe gerne Sendungen wie Galileo oder Dokus. Es gibt zur Zeit sehr wenig Sendungen, die es sich anzusehen lohnt.

Für Nachrichten und Informationen ist das Internet besser geeignet, englischsprachige Serien und Filme kucke ich lieber im Original (von DVD oder runtergeladen), und ansonsten kommt im deutschen Fernsehen kaum irgendwas das mich interessiert. Ich hab mir das Fernsehen in den letzten Jahren praktisch abgewöhnt, mein Fernseher dient nur noch als Bildschirm für Computer und DVD.

Hab seit einem Jahr keinen Fernseher mehr und hab bis jetzt auch kein wirkliches Verlangen mir einen anzuschaffen. Über Tagesschau.de bekomme ich die Nachrichten (auch als Video) und mit dem Programm "Zattoo" kann ich fast alle Öffentlich Rechtlichen Programme sowie noch ein paar andere (DSF, MTV, VIVA, DMAX usw.) übers Internet empfangen.
Zwar bekomme ich nicht mit, was auf Pro7 & Co. läuft, jedoch ist dies doch mal ehrlich meist eh nur Trash und die Spielfilme hab ich auch schon vorher gesehen.

Weil es immer welche gibt bzw. geben wird, die sich auch den größten Mist ansehen, was allein manche hier gestellte Fragen bestätigen.
Ich schau mir nur an, was mich interessiert - also bin ich selten vor dem Fernseher und lese lieber ein gutes Buch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fernsehen verschwinden wird. Der Hörfunk existiert ja auch noch. Aber mir ist es ziemlich egal.

richtig - es ist und bleibt so wichtig wie die mikrowelle. es gibt dir vorgekochtes, aufgewärmtes zeug aus. manchmal spuckt es dich damit sogar an, falls es ahnt, dass du eigentlich keinen appetit darauf hast.

Du siehts doch auch hier schon öfter in diesem Forum, dass sich das Bohlen-Niveau mehr und mehr breit macht. Schaut man viele (bitte nicht verallgemeinern!) Jugendliche an, die mehr GEEL auf dem, als Geist im Kopf haben, dann mache ich mir Sorgen. Mir fehlt die Antwortmöglichkeit, dass das Fernsehen niveauloser wird.

Weil die Welt nicht nur aus jungen Leuten besteht.

Ist meine Meinung, das wird in dem Sinne so schnell nicht abgeschafft!

Aussterben wird es nicht, aber es wird sich verändern - hoffentlich zum Besseren, denn so, wie es im Moment ist, ist es wirklich kaum noch attraktiv. Das scheinen die Sender aber noch nicht gemerkt zu haben.

... denn auch ich schaue mir diese ganze Massenverblödung nicht an. Bei uns läuft zwischendurch mal der KIKA für den Kleinen und für uns Großen der Phoenix oder eine Sportsendung, die wir gucken wollen.
ich denke es geht immer weiter in die richtung, dass computer bald das fernsehen ablösen, aber dass man dann über sie tv guckt

wenn es sich vielleicht auch verändern muss... und u.U. weniger gewinne mit weinig leistung ( wie heutzutage) einfährt, sondern sich echt anstrengen muss...
aber wahrscheinlich nicht mehr in der Art wie wir es kennen. sondern es wird nichts anderes mehr geben als "Tv on Demand" also zum abrufen...man kann selber entscheiden was man wann sehen möchte...
desweiteren wird es bald Standardmäßig alles in einem Gerät geben..(TV, Radio, Internet) welches das Bild in den Raum Projeziert bzw wird es über ein HMD (Head Mounted Display) dargestellt....

Aussterben wird es nicht, aber zunehmend mehr Quatsch wird gesendet werden, den man den Leuten noch vorsetzen kann, denen es egal ist was da läuft, weil sie eh nicht selber kritisch denken. Ich finde die Tendenz ist jetzt schon wahrzunehmen. Und die anderen suchen sich ihr Programm selber, ob im Internet oder anderswo.
Luise am 25. April 2008 10:13 Und ich gucke auch weniger.
ich gucke auch nicht viel fernsehen aber ich bin auch nicht oft im internet. Ich gehe lieber etwas an die frische luft und arbeiten muss man ja auch noch... es gibt soviel besseres als fernsehen und internet!!!
gertrude2 am 25. April 2008 10:12 shoppen? ;))
nee fahrrad fahren mit kind. oder in den garten...
Ich schaue kaum Fernsehn. Wenn dann mal Nachrichten oder eine Doku. Aber meistens ist die Kiste aus

ich muss zugeben, dass ich abends meist online bin und somit kaum noch tv schaue. früher war das die einzige art und weise abends paar stunden zu relaxen, aber inzwischen finde ich es wichtiger mich mit anderen auszutauschen und manchmal hat man auch was zu lachen.