Frage von LarsLabert, 50

Gibt es bald eine 5€-Münze?

Hallo erstmal, Ich habe in Foren und auf Facebook gelesen, dass es bald eine 5€ Münze mit nem blauen Kunststoffring geben soll. Ich wollte nur mal fragen, ob es den wirklich gibt bzw. geben soll. Beiliegend ist auch ein Bild von der 5€ Münze =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzko, 19

Ja, diese Münze wird es demnächst geben und es ist in dieser Herstellungsart die erste auf der Welt. Es handelt sich um eine Gedenkmünze, die in Deutschland, ebenfalls wie bisher die 10 Euro-Münzen und demnächst dann die 20 Euro-Münzen, gesetzliches Zahlungsmittel im Nennwert sind. Allerdings gelten diese Gedenkmünzen nur innerhalb des Ausgabelandes und nicht im gesamten Euro-Raum. Mit Gedenkmünzen aus anderen EU-Ländern (außer bei 2 Euro) ist es genauso, dass diese (wenn überhaupt) nur im eigenen Land gültiges Zahlungsmittel sind.

Antwort
von Rosswurscht, 50

Die wird demnächst ausgegeben.

Kommentar von LarsLabert ,

echt??

Kommentar von LarsLabert ,

und an wen und wie wird der ausgegeben

Kommentar von Rosswurscht ,

ab 10. Mai :-)


Kannste z.B. bei MDM vorbestellen.

Antwort
von floppydisk, 50

schlechter hätte man den blauen ring nicht mal mit paint einfügen können.

hartgeld macht meiner meinung nach keinen sinn, ich bin dafür, 1ct und 2ct abzuschaffen und auf einen 1euro schein zu setzen.


Antwort
von Toternensch, 48

Sieht stark nach Fake aus