Frage von bensey90, 103

Gibt es Autos die Automatisch stoppen können?

Hallo

Wir haben uns vor einem halben Jahr das BMW X5 M-Paket 2014 gekauft. Als wir heute damit an einer Tankstelle parkierten und später wieder gehen wollten sind wir zuerst leicht nach hinten gefahren. Leider war hinten ein Auto das wir leider zu später auf der Autokamera erkannten. Wir wissen nicht ob wir das Auto beschädigt haben. Kann es sein das, das unser Auto sich von selbst gestoppt hat. Ich bin nicht sicher ob ich das Auto gestoppt habe. Die neuen Autos zeigen ja immer auf dem Bildschirm wie weit wir noch nach hinten fahren können. Wäre froh auf eine Antwort.

Antwort
von Hancook2102, 82

Es gibt bei VW zum Beispiel ACC Tempomat mit Abstandserkennung etc. der erkennt stauenden und bremst bis zum stillstand. Natürlich gibt es Situationen in denen du als Fahrer eingreifen musst.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 29

Heißt also:

Ihr seid rückwärts gefahren, habt einen Hintermann übersehen, habt höchstwahrscheinlich Unfallflucht begangen und wollt Euch jetzt mit der Möglichkeit trösten, dass das nur eine automatische Bremsung gewesen sein könnte...

Warum nicht einfach aussteigen und nachsehen??

Kommentar von machhehniker ,

Das sagt sich so einfach, ich glaube mittlerweile hätte es da eine App gebraucht die in solchen Situationen anzeigt was man machen kann/soll.

Wo soll das noch hinführen? Der Fragesteller ist sich scheinbar auch gar nicht bewusst darüber auch andere Möglichkeiten zu haben Fahrzeuge hinter sich zu erkennen als mittels der Rückfahrkamera.

Antwort
von checkpointarea, 15

In der Tat können das heutzutage viele Fahrzeuge, manche machen sogar eine Vollbremsung, wenn man auf ein Hindernis zusteuert.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 31

Ich bin nicht sicher ob ich das Auto gestoppt habe

Du musst doch wissen, ob du gebremst hast.

Wir wissen nicht ob wir das Auto beschädigt haben.

Wenn man das nicht weiss, schaut man nach.

Die Kamera ersetzt übrigens nicht den Blick nach hinten.

Ob euer Auto selbsttätig bremsen kann, weiss hier Niemand. Vermutlich kann es das nicht. Sowas hätte es angezeigt.

Antwort
von wikinger66, 55

Ja, es gibt Modelle die das können. Ist, wenn vorhanden, auch teilweise eine Eistellungssache

Antwort
von ErsterSchnee, 52

Wieso wisst ihr nicht, ob ihr das Auto beschädigt habt? Habt ihr nicht nachgeschaut bzw. den Besitzer gefragt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten