Frage von StellegernFrage, 30

Gibt es Autoimmunerkrankungen die heilbar sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tigerkater, 9

Z.Zt. sind Autoimmunerkrankungen noch nicht heilbar. Die Behandlung insgesamt gestaltet sich schwierig, da sowohl die Symptome als auch die Erkrankung selbst behandelt werden müssen. Man versucht derzeit u.a. eine Behandlung mit Immunsuppressiva. Hierdurch wird die Wirkung des Immunsystems vermindert ( mit allen möglichen Folgen ) so dass weniger Auto-Antikörper gebildet werden. Ideal ist dies aber auch nicht !

Antwort
von Maisbaer78, 23

Sarkoidose

Antwort
von Doktorfruehling, 15

Heilbar so gut nicht, aber gut einstellbar.