Frage von MarinaVenezia, 63

Gibt es Austausch Seiten für psychisch Kranke?

Gibt es Webseiten auf denen man andere Menschen mit psychischen Erkrankungen kennenlernen kann um sich auszutauschen? Und damit meine ich keine Helplines mit Therapeuten oder Sozialarbeiterin. Sondern nur mit anderen Betroffenen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Tincheng78, 63

Hi!

Bei Facebook gibt es für alle möglichen Sachen Gruppen...evtl. dort mal schauen?

Psychisch krank-trotzdem Spass am Leben

Psychische Erkrankungen aller Art Betroffene und Angehörige..

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 47

depri.ch wäre eine möglichkeit. betrifft in erster linie depressionen und angststörungen. länderübergreifend de/at/ch

Antwort
von Concri, 2

Hallo, wir haben eine Gruppe in Facebook die ziemlich neu ist sie heißt: ~Depressionen Panikattacken du bist nicht alleine~ aber auch Leute die andere Beschwerden wie Depressionen und Panikattacken haben sonder andere psychische Erkrankungen können sich dort austauschen Schau doch einfach mal rein :)

Antwort
von BlackWoodruff, 44

Dafür wäre es interessant zu wissen, welche Art psychischer Erkrankung du meinst. Depressionen, Schizophrenien, Psychosen......? Es müsste hier eigentlich für jede Art eine Selbsthilfegruppe geben - online und in der Realität, zumindest in einer größeren Stadt.

Kommentar von MarinaVenezia ,

Ich selbst hab leider noch keine genaue Diagnose aber ich würde es eher in den Bereich Depression, Angststörung, vielleicht auch Borderline und SVV bzw PTBS zuordnen

Kommentar von BlackWoodruff ,

Ja, gerade für Borderline gibt es online viele Foren, zum Beispiel borderline-plattform.de. Oder ganz allgemein, guck mal hier: http://www.dissoziation-und-trauma.de/links/beratung-therapie-und-selbsthilfeori...

ok danke :)

Antwort
von xxxlx, 32

Du kannst dich ja einmal in den LKHs (Landeskrankenhäuser) erkundigen oder vielleicht auch einmal bei den Kommunen. In manchen Städten wird ein Trialogforum für psychisch Kranke angeboten. Dort treffen sich betroffene , dort kann man Fragen stellen ohne das man seinen Namen preisgeben muß. Wenn Du allerdings Anonym bleiben willst gibt es auch noch die Möglichkeit sich bei einigen Hilfsorganisationen wie zum Beispiel Fips oder Arcus zu melden die bieten sogar kostenlose Einzelgespräche an . In diesem Trialogforum welches ich oben genannt habe findest Du jede menge Betroffene. Solltest Du selber Betroffene sein , würde ich Dir auf alle Fälle raten einen Psychologen aufzusuchen. Je nach Art der Erkrankung ist unbedingt fachmännische Hilfe angesagt. Gerade diese Erkrankungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

bin ohnehin in Therapie. Stell's mir nur zusätzlich hilfreich vor mit jemandem zu schreiben dem es ähnlich geht

Antwort
von FirengiFrank, 55

bipolar-forum.de wäre eine Anlaufstelle

hmm.. ist das rein nur für die Bipolare Störung?

Kommentar von FirengiFrank ,

ja, aber diese Krankheit ist auch oft mit anderen Symptomen verbunden in Richtung Schizophrenie und sozialen Ängsten etc.

ok danke :)

Antwort
von Youareme, 32

Habe Selbsthilfegruppen zu den Themen

inwiefern?

Kommentar von Youareme ,

Tja, also ich führe seit einiger Zeit eine Selbsthilfegruppe und da würden solche Themen, die dich beschäftigen, besprochen.

übers Internet/Handy oder im richtigen Leben?

Kommentar von Youareme ,

Über Whatsapp da viele meiner Mitglieder aus unterschiedlichen Gegenden kommen

Antwort
von BrokerJohny, 18

Biste hier schon ganz gut aufgehoben  :)

Ne Scherz.

Such da was reales nichts virtueles.

Frag bei der Kirche nach die tun mehr als viele wissen/denken/glauben

Sind inzwischen auch nicht mehr so Weltfremd das sie jeden begehren wollen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community