Frage von Tasha, 73

Gibt es außerhalb von (Nord-) Deutschland Fischbrötchen?

Gibt es eigentlich Fischbrötchen an Küstengebieten außerhalb von (Nord-) Deutschland oder ist das etwas Typisch (Nord-) Deutsches?

Ich habe mal gelesen, dass dass es anderswo keine Fischbrötchen gibt, kann das aber nicht so richtig glauben.

Antwort
von strol, 33

Bei uns im Süden gibt es schon Fischsemmel. Brötchen heißen hier Semmel ;)

Aber sehr wenig. Es gibt in den bisschen größeren Städten Nordsee-Filialen und hin und wieder irgendwo mal so Fischsemmel. Es ist aber eher eine Seltenheit und gibt es bei weiten nicht so viel wie in Norddeutschland, was auch logisch ist.

Bestimmte Sachen gibt es eben nur in bestimmten Regionen bzw sind dort viel stärker vertreten. Als Gegenfrage: Wie viel Weißwürste, Käsespätzle und Maultaschen gibt es bei euch?

Antwort
von imehl47, 38

Fischbrötchen sind ein beliebtes Imbißangebot, auch fern von jeglicher Küste, selbst dort, wo noch nie Wasser gesehen worden ist...

Nur an der Küste schmecken sie mit der Seebrise noch bißchen besser.

Antwort
von Mojoi, 43

"Nordsee"-Restaurants gibt es quer durch die Republik, und da gibt es auch Fischbrötchen.

Antwort
von Vivibirne, 11

Fischsemmeln gibt es schon

Antwort
von soissesPDF, 16

Naja, so Bundesländer wie Hessen, BaWü oder Bayern sind nicht gerade am Meer, also es fehlen die Küsten.
So'n Fisch frisch kriegst daher eher im Norden.

Die "Nordsee"-Restaurants bieten Fischbrötchen an, nur ist ist Fisch dann schon länger tot als er gelebt hat.


Kommentar von Karl37 ,

Bei 'Nordsee' in Freiburg in der Salzstraße beim Bertoldsbrunnen gibt es fast immer auch Fischbrötchen.

Ich glaube nicht, dass die Fische der Fischbrötchen auf dem Fischmarkt in Hamburg fangfrisch sind.

Antwort
von YukihiraSoumas, 43

Es gibt fast überall in Deutschland Fischbrötchen sie sind aber halt einfach nicht typisch^^ :)

Antwort
von greenvbuser, 34

Ne, totaler Quatsch. Die gibt es sogar in nicht-küstenregionen

Antwort
von MrMiles, 29

In jeder Nordsee Filliale z.B. - da von gibt es wohl mehr als 330 Stück in Deutschland.

Kommentar von Tasha ,

Und außerhalb Deutschlands? Wenn man bspw. Fischbrötchen im Englischwörterbuch nachschaut, bekommt man eine Beschreibung "breadroll with fish" oder so. Ich hätte aber gedacht, dass ausländischen Küstengebieten auch Fischbrötchenbuden Touristen anlocken?

Kommentar von MrMiles ,

Klar gibt es auch, wobei die Engländer eher Fish & Chips essen.

Brot und Brötchen haben in anderen Ländern nicht so die Kultur und Qualität wie bei uns in Mitteleuropa - demensprechend wirst du dort den Fisch eher mit anderen regionalen Speisen bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community