Frage von Vivibirne, 52

Gibt es Ausbildungsgeld?

Hey. Ich wohne 2,5 stunden weg von München, bei meiner mama.
Mit 18 fange ich eine Ausbildung an. Die ist in München. Aber wie um himmels willen kann man sich da eine Wohnung leisten wenn im ersten Ausbildungsjahr grad mal 550€ brutto gezahlt werden?!
Meine Mama verdient auch grad mal soviel, dass sie diese Wohnung in der wir jetzt wohnen (Schwester 14j, mama und ich) bezahlen kann.
Wie macht man das also?
Lieben dank an alle ernsthaften Antworten, Schönen Abend noch!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BaneBoy, 32

Guten Nabend Vivienbirne,

es gibt die Möglichkeit BAföG zu beantragen, je nachdem was für eine Ausbildung du beginnst.

Ob deine Ausbildung gefördert werden kann, kannst du unter www.bafög.de nachschauen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Kommentar von Vivibirne ,

Tourismuskauffrau ist das, was ich in MUC lernen will. Mache nach dem erweiterten Realschulabschluss ein jahr pause & arbeite nebenbei. Danach Ausbildung (2017 September). Vielen dank.

Antwort
von Rheinflip, 11

Check den BABRECHNER.ARBEITSAGENTUR.de  Du hast Chancen auf BAB, wenn deine beiden Eltern  arm sind.  Dazu kommt 200 E Kindergeld. 

Kommentar von Vivibirne ,

Habe nur mama.

Kommentar von Rheinflip ,

Ohne auf Details  zu drängen... Es gibt einerseits evtl Anspruch  auf Waisenrente. Andererseits wäre ein Vater unterhaltspflichtig,  sofern sein Aufenthalt  bekannt ist 

Antwort
von NANABUMBUM, 17

Wenn du alleine in eine Wohnung ziehen willst kannst du BAB beantragen, wenn du bei deinen Eltern wohnst gibt es das nicht  

Kommentar von Vivibirne ,

Nein ich ziehe dann aus. Nach München, alleine

Kommentar von NANABUMBUM ,

Dann kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen,

Antwort
von 716167, 20

Warum hast du dir eine Ausbildungsstelle in München gesucht, wenn du jetzt schon weisst, dass das Geld knapp ist?

Es gibt die Möglichkeit, BAB oder Wohngeld zu beantragen.

Kommentar von Vivibirne ,

Tourismuskauffrau ist das, was ich in MUC lernen will. Mache nach dem erweiterten Realschulabschluss ein jahr pause & arbeite nebenbei. Danach Ausbildung (2017 September). Die andere stelle wäre in Stuttgart. Vielen dank.

Antwort
von Aktzeptieren, 14

Mit Zug jeden tag fahren, oder Arbeitgeber fragen

Kommentar von Vivibirne ,

Ne ich fahre ned jeden tag 5 stunden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community