Frage von poppedelfoppe, 43

Gibt es auf der Erde schon Möglichkeiten eine Flame so zu erhitzen das sie so heiß ist wie die Sonne bzw welche max Temperatur kann man zurzeit erzeugen?

Antwort
von DerTestPlayer, 26

Die Temperaturen die auf der Sonne herschen sind so hoch das sie alles Pulverisieren wäre also nicht so geil wenn man diese Hitze auf der Erde nachstellen würde ;) Und im grunde gibt es für hitze keine bekannte max. Temperatur der Gesunde Menschenverstand rät uns das auch nicht aufs maximale zu gehen jedoch gilt das 1,41679·10^32 K die höchste (vermutete) Temperatur ist welche etwa die größte mögliche Temperatur außerhalb von Schwarzen löchern entsprich

-Schöne grüße vom Testi ;)

Kommentar von einfachsoe ,

Halb richtig. Eine Flamme mit so hoher Temperatur zu erzeugen ist wohl nicht möglich. So hohe Temperaturen wie im Innern der Sonne zu erzeugen ist aber kein Problem. Am Cern wurden Temperaturen von über 4 Billionen Grad erzeugt.

Kommentar von Firstheavy ,

Nette Antwort, aber komplett falsch.

Dabei ist Wiki doch so nah: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

Jeder 08/15 Plasmaschweisser schafft schon ca. 30000°, also 5mal soviel wie auf der Sonnenoberfläche.

Die Temperaturen im inneren sind schon beeindruckender, wurden aber bereits im Labor auch schon um längen übertroffen.

Antwort
von dompfeifer, 13

In Labors sind bereits weitaus höhere Temperaturen als im Kern der Sonne (ca. 15 Mio K) erzeugt worden, natürlich nicht in Gestalt von "Flammen".

Antwort
von Karl37, 6

Die Oberflächentemperatur der Sonne beträgt ca. 5000 °C

Es gibt keine Flamme, die diese Temperatur erreicht, auch eine Acetylen/Sauerstoffflamme nicht

Antwort
von CarrieSatan, 28

Das heißeste was wir im Moment erschaffen können ist Plasma in einem Fussionsreaktor. Das ist ein paar Millionen Grad heiß.

Kommentar von poppedelfoppe ,

aber warum schmilzt dann der ganze Reaktor nicht weg wenn das so heiß ist ?

Kommentar von CarrieSatan ,

Es rotiert extrem schnell und "schwebt" via Magnetfeld. Außerdem ist das ganze sehr instabil 

Antwort
von GGHyperX, 27

Denke nicht, das man eine Flamme so heiß wie die Sonne machen kann^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten