Frage von Zeadraa, 46

Gibt es auch Traumatisch schöne sachen auf dieser Welt?

Z.b. wenn du dir im Internet so zerstückelte leichen ansiehst, bekommst du einen extremen schon und vergisst das gesehen nie wieder, es brennt sich in dich für jede nach in deine träume ein! Gibt es aber auch extrem schöne sachen, die den gleichen effekt haben, nur das du davon eben keine alpträume bekommst?

Antwort
von Andrastor, 12

Nein

Auf Erlebnisse traumatisch zu reagieren ist eine extreme Überreaktion unserer Psyche auf negative Eindrücke, die sich auf unser restliches Leben auswirkt.

Eine solche Reaktion auf etwas an sich positives, wäre wieder mit Albträumen verbunden, weil die Reaktion selbst zu extrem ist um als positiv wahrgenommen zu werden. Aus dem Guten wird somit wieder etwas Schlechtes, um es mit diesen Begriffen zu formulieren.

Antwort
von aesser88, 9

Nennt sich Stendahl-Syndrom... Tritt oft in Florenz auf ;-)

Der Betrachter eines Kunstwerkes wird so von dem Kunstwerk überflutet, dass er ein unvergessliches Erlebnis hat... Viele haben berichtet, dass sie sich auf einmal im Kunstwerk befunden haben und dieses zum Leben erwachte... Danach wachen die Leute oft auf dem Boden auf und übergeben sich... Das Erlebnis bleibt aber ein Leben lang unvergesslich...

Kommentar von Zeadraa ,

Haha :D Du bist ja sooo dumm! XD Du verwechselst da etwas, diese leute haben wahrscheinlich LSD genommen und haben sich dann bunte bildchen angesehen und dann einen schock bekommen und sich übergeben!

Kommentar von aesser88 ,

Nicht wirklich...

Eventuell solltest du statt Leichenbilder mal nach dem Stendhal Syndrom suchen und dich informieren bevor du mich verunglimpfst und meinen Versuch, deine Frage adäquat zu beantworten, torpedierst... 

Antwort
von Midgarden, 10

Nun, wer extra ins Internet geht, um sich schreckliche Bilder anzusehen, hat schon vorher ein Problem - Traumata entstehen i.d.R. eher durch für den Betroffenen Unausweichliches

Und was den einzelnen Menschen stark positiv berührt, hängt stark vom Individuum ab - das muß jeder für sich selbst herausfinden

Antwort
von Zumverzweifeln, 16

Klar, frag mal deine Mutter, wie das war, als dein Vater ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Oder erinnere dich mal an das schönste Geschenk, dass du je bekommen hast oder an eine Prüfung, die du super bestanden hast, obwohl du vorher solche Sorgen hattest!

Antwort
von Blackmouse2, 21

Ich finde Landschaften sehr schön hängt halt davon ab was du magst

Kommentar von Zeadraa ,

Ich mag keine leichen! Nicht das du was falsches von mir denkst!

Kommentar von Blackmouse2 ,

ich mag auch kein horror ^^

Antwort
von ZeloT, 21

Bilder die sich einbrenne bzw. die man nie vergisst, ja. Beispiel: Denk mal an deine junge Kindheit, hast hat doch jeder bestimmte Szenen, die man für immer behält. Aber ich glaub das ist nicht zu vergleich, zumindest würd ichs nicht als traumatisch bezeichnen :P

Antwort
von vinnovinnovinno, 12

Das Gehirn erinnert sich zum Schutz besser an schlechtes als gutes. Mir fällt spontan nichts unglaublich tolles ein. Jaja außer das Wunder, des Lebens

Kommentar von Midgarden ,

Stimmt nicht ganz - nur herausragend Schlimmes bleibt im Gedächtnis, nicht aber das viele Schlechte, was man sieht und erlebt.

Wäre es anders, wären wir nicht mehr lebensfähig und würden alle in tiefer Depression versinken

Läßt sich einfach prüfen - im Gedächtnis bleiben eher die Schneewinter, obwohl die nur alle 7-8 Jahre vorkommen ;-)

Antwort
von Cabanera, 3

Ich denke oft an einem Mädchen, das ich nur geträumt hatte.

Sie gibt es nicht, da es nur ein Traum war. Ich selbst hatte sie nie gesehen.

Doch sie war wirklich sehr schön.

Dieser Traum war so echt, sodass ich in Tränen aufgewacht war.

Ich werde das niemals vergessen, da ich seit dem jeden Tag an sie denken muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten