Frage von Asurfaen, 60

Gibt es auch Spinnmilben die kein Nest bauen?

Hallo, auf meiner Zimmerpflanze sind Schädlinge. Mit dem Mikroskop betrachtet sehen sie wie Spinnmilben aus. Aber es ist kein Gespinst zu sehen.

Kann es sein, dass es Spinnmilben gibt, die zwar die Pflanze schädigen, aber kein Nest bauen?

Antwort
von Bitterkraut, 33

Ja, die Obstbaumspinnmilbe. Die ist orange, sehr aktiv und die spinnen nicht solche Netze. Aber auch die übliche Spinnmilbe spinnt nicht sofort.

Antwort
von Jennsebutten, 37

Hallo :) und frohes neues Jahr :)
Spinnmilben ohne Nest gibt es nicht !
Aber wenn sie Netze gesponnen haben sind sie im Endstadium.
(In diesen Stadium erkennen viele Leute die Milben erst )
Wenn du welche ohne netz hast kann es sein das sie gerade am Anfang sind  und die Pflanze gerade erst "entdeckt" haben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Nicht alle Arten spinnen Netze.

Nein, nicht alle Spinnmilben spinnen ein Netz, viele Spinnmilben saugen frei sitzend auf den Blattunterseiten. Dazu stechen sie in das Blatt und entziehen diesem den Saft. Das führt rasch zur Schwächung der Pflanze, da eine Spinnmilbe selten alleine auftritt http://www.liebedeinengarten.de/garten/insekten-stoerenfriede/obstbaumspinnmilbe...

Und ich hab Obstbaumspinnmilben auf der Terrasse im 3. Stock, obwohl ich keine Obstbäume hab. Wenn sie es auf meine Terrasse schaffen, können sie es auch in Wohnungen schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community