Frage von Hamsterfragen05, 108

Gibt es auch "Sanitäts-Jacken" für die Erste Hilfe?

Hallo!

Es gibt ja "Sanitäts-Westen", wo hinten z. B. Notarzt, Rettungsdienst und Co. drauf steht. (Beispiel: http://www.xn--schulsanitter-kfb.com/bildergallerie/bildergallerie/news/news1520...)

Da ich ein großer Fan vom Rettungsdienst bin und sehr gerne auch so eine Jacke / Weste tragen würde, ich es aber wahrscheinlich nicht darf, wollte ich mal Fragen, ob es sowas auch irgendwie mit der Aufschrift " Erste Hilfe " oder sowas geben würde...

Also das man auch so eine "Rettungsdienst-Jacke" hat, wo hinten anstatt Rettungsdienst oder Notarzt dann Erste Hilfe draufsteht, falls man mal erste Hilfe leisten muss.

LG

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 67

Gehe einfach zum Jugend Rot Kreuz http://jugendrotkreuz.de/ , den Jungen Falcken https://www.facebook.com/Junge-Falcken-RG-Lausitz-525814857579148/ oder der Jugendorganisation einer anderen HiORg. Dann bekommst du auch eine schicke Jacke.

Nur einfach so die Jacke tragen weil es gut aussieht ist nicht.

Antwort
von beglo1705, 84

Mach doch einfach eine Saniausbildung, dann kannst die Jacke samt Schriftzug immer mit gutem Gewissen tragen und Menschen wirklich helfen, wenn´s soweit ist.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Mit 12? :D 

Kommentar von beglo1705 ,

Frag, ob du ehrenamtlich helfen kannst. Das kommt dir nur zu Gute. Du kannst den erste Hilfe Kurs machen, den brauchst du sowieso irgend wann zum Führerschein. Dort kann man auch von erfahrenen Kollegen was lernen und du kannst gleich mal schauen, ob dir das evtl. gefallen würde.

Es gibt beim DRK übrigens auch das Jugendrotkreuz, das sind Gruppen mit Jugendlichen wo ein oder zwei Mal die Woche Treffen ist und da kann man freiwillig teilnehmen.

Kommentar von Sprosse10 ,

Glaubst du nicht dass er ein etwas falsches Bild vom SSD oder Jugend HiOrgs hat ? Er hat ja auch schon mal nach GruFü gefragt; ich denke er will da etwas zu hoch einsteigen oder unterschätzt die ganze sache... (Einfach mal so Einsatzleiter werden is nicht xD)

Und mal OT:

Vielleicht hat sich das ja seit meiner Zeit verändert aber wir hatten damals für unseren SSD keinen EL... (Ok, zugegeben, die von der KZS sind ja auch ne halbe SEG. *Mir ist klar dass man das nicht miteinander vergleichen kann, finde aber trotzdem dass das der professionellste SSD ist den ich bis jetzt gesehen hab)

Man, ich hab glaub ich noch nie so viele Abkürzungen in einer Antwort verwendet xD

Kommentar von beglo1705 ,

War damals auch beim Jugendrotkreuz und das ist freiweillig. Einsatzleiter/OrgL wird man nicht von jetzt auf gleich, da muss man sich erst beweisen.

Kann jedem empfehlen, wen das interessiert, 3-4 mal mit zu machen und dann abwägen, ob das was ist oder nicht. Grad wenn man Rettungsassistent o. Sani werden möchte, muss man schon was wegpacken können und man darf die Nachtschicht nicht unterschätzen, für relativ wenig Geld...

Antwort
von Anemone95, 61



Du schon wieder.

Lass es doch einfach sein! Ich geh mal stark davon aus das du einfach nur Aufmerksamkeit willst mit deinen 12 Jahren.


Wen du wirklich helfen willst. Dan Informiere dich in ner HiOrg bei dir im Ort ob die ne Jugendgruppe haben. Vielleicht gibts in deiner Schule ja a Schulsanis.


Aber nur um Aufmerksamkeit zu bekommen in der Öffentlichkeit, mit ner „Ersten-Hilfe Weste“ rumzurennen is ehrlich gesagt mehr als kindisch!

Und kann Im Notfall Menschenleben kosten.


VG Anemone95 

Antwort
von exxonvaldez, 57

Kurz und Knapp: Nein gibt es nicht!

Kommentar von wurzlsepp668 ,

kurz und knapp: doch .......

habe selbst mal mit einem Ausrüster für Feuerwehrbedarf und Rettungsdienst telefoniert ....

die drucken jede gewünschte Bezeichnung auf das Rückenschild ......

Kommentar von Sprosse10 ,

Jup stimme dir voll und ganz zu. Hab auch schon individuelle Rückenschilder bestellt. (Weil spezielle Berufsbezeichnung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community