Frage von xxalia, 85

Gibt es auch rothaarige Italiener/Türken, allgemein Südländer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ruenbezahl, 38

Rothaarige findet man in Italien interessanter Weise sehr viel im Süden und auf den Inseln. Das muss wohl mit irgendwelchen Einwanderungen zusammenhängen. Bekannter sind aber die Rothaarigen in Venetien (Nordostitalien), vor allem durch den berühmten Maler Tizian, der sie gerne gemalt und diesen roten Haaren damit einen Namen verliehen hat (tizianrot). Berühmteste lebende Trägerin dieser Haarfarbe ist die Sängerin Milva. Das Rot beruht wohl auf dem keltischen Erbe Venetiens.

Antwort
von Fuchssprung, 37

Die Osmanen haben für ihr Militär in den besetzten Ländern viele kleine Jungen geraubt und aus ihnen Janitscharen und "gute Muslime" gemacht. Da waren auch viele Rothaarige dabei und die haben ihre Gene weiter gegeben.

Kommentar von Ruenbezahl ,

Die Osmanen haben die abscheuliche Knabensteuer (christliche Familien mussten die erstgeborene Buben abliefern, die dann zu fanatischen Kämpfern gegen die Christen erzogen wurden) in den besetzten Ländern erhoben, und die waren vor allem am Balkan. Dort gab es aber kaum Rothaarige.

Antwort
von butz1510, 40

Die Türkei ist laut einem Reiseleiter "das Land aller Völker" und ja, es gibt auch blonde und rothaarige Türken. Einen rothaarigen kenne ich sogar, weil er bei uns im Ort wohnt. Genau so gibt es blonde und rothaarige Italiener. Es gibt ja auch dunkelhaarige Schweden. Alles andere ist Klischee.

Antwort
von andreasolar, 25

An diesen Kunstturner habe ich mich sofort erinnert:

http://www.jurychechi.it/italiano/storia3.htm

Antwort
von Luka9400, 37

Ja, klar :) Sie sind zwar ehr seltener aber es gibt sie.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 27

Rothaarige Italiener gibt es.

Mögen evtl. Nachfahren von Friedrich I sein, den man nicht grundlos auch Barbarossa (Rotbart) genannt hat.
Oder seines Enkels, Friedrich II - ab 1198 König von Sizilien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(HRR)

Antwort
von BiggerMama, 27

ja...

Antwort
von Aslanxx, 25

Sehr sehr selten.