Durch die Leidenschaft meines Sohnes, habe ich mich jetzt auch ein wenig interessiert. Wir haben vor kurzem darüber gesprochen, dass es doch auch mal interessant wäre um den Berg herum zu klettern und nicht hoch und runter. Weiß jemand, ob so etwas möglich ist?
Ja gibt es. Habe so etwas mal in Südfrankreich gemacht. Da ist schon ein festes Stahlseil um den Berg herum gespannt und man selber hat zwei Ösen an seiner Halterung so ist man recht gut befestigt.

Ich weiss nicht, wie der Berg heisst und wo er ist. Aber informiere Dich doch beim örtlichen Tourismusbüro, oder beim ortsansässigen Bergführer..
Ist ja dann mal mehr wandern oder? hihi kleiner Scherz. In Össiland war ich und hab das gemacht. Habe mich lokal dort informiert und dort wurden solche Angebote gemacht. Also am besten da ansetzen.
Es gibt sehr viele Routen die um einen Berg herumführen. Von Wanderweg bis Hochalpin ist alles anzutreffen. Sehr oft sind es verbindungsrouten zu eine anderen Route. Es gibt auch Besteigungsrouten wo du bis zu einem Punkt die Flanke des berges aussuchen kannst. Also du steigst die Westflanke hoch und ab einem Punkt kannst du entscheiden, ob du weiter gehen willst, die Nordflanke oder die Südflanke weiterklettern willst. Am besten du befolgst den Rat von johmarc.