Gibt es auch jetzt noch Mücken im Winter?

7 Antworten

Mücken und alle anderen Insekten können die kalte Jahreszeit mit verschiedenen Strategien überdauern. Einige Arten überwintern als Ei, andere im Larvenstadium. So können sie schnell wachsen, wenn die wärmere Jahreszeit kommt. Wieder andere Arten überwintern als Puppe oder als Adulte. Die meisten Arten können bei Abkühlung die Bildung von Eiskristallen in ihrer Körperflüssigkeit verhindern. Sie haben zur Gefrierpunktserniedrigung Glycerin und Saccharide als Frostschutzmittel in ihrer Körperflüssigkeit und überleben so tiefe Temperaturen in einer Winterstarre. Je länger der Frost aber anhält, desto mehr Insekten sterben. Deshalb suchen die meisten Arten Verstecke, die möglichst frostfrei bleiben: Im Boden, unter Baumrinden, in Felsspalten und auch in Ritzen an Häusern. In geheizten Räumem etwickeln sie sich vorzeitig, fliegen dann aber nur ein paar Tage und sterben. Du kannst also gut von einer Mücke gestochen worden sein.

normal nicht aber ich habe auch schon nen Mückenstich ;D

Bei mir nicht, aber kann doch sein dann haben sie sich iwo bei dir im zimmer verkrochen :D

Ja, sie überleben in Kellern, hinter Schränken und in Schubladen.

in häusern und wohnungen können auch die dinger überleben!

BalaBalinga  03.01.2011, 00:29

Genau -in Schubladen.... xD BLÖDSNN!