Frage von gentlesea, 87

Gibt es auch Internetmarken für Menschen ohne Drucker?

Man könnte ja z.B. einen Code per Hand auf den Brief schreiben oder ähnliches. Gibt es da eine Lösung? Oder muss der Mensch ohne Drucker weiter zum Postamt laufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biberchen, 77

du kannst im Internet Briefmarken bestellen und die werden dir dann per Post zugeschickt.

Antwort
von DerTroll, 43

Genau das, was du beschreibst gibt es. Das wurde extra für Smartphone-Nutzer geschaffen, du frankierst online und bekommst dann 3 Zahlenreihen mit je 4 Ziffern. Die Schreibst du an die Stelle, wo man eine klassische Briefmarke hinkleben würde. Allerdings ist dieses Porto wesentlich teurer als der Wert, mit den diese Frankierung dann aufweist. Also für einen Standardbrief, für den du normaler Weise 70cen Porto bezahlst (was ich schon ziemlich teuer finde) zahlst du bei dieser Art zu frankieren 1,10€. Da würde ich an deiner Stelle dann doch lieber bis zum nächsten Postamt gehen und dort Briefmarken kaufen. Nähere Infos findest du hier: https://www.deutschepost.de/de/h/handyporto.html

Kommentar von gentlesea ,

Genau das meinte ich, danke für den Link. Ich hatte es schon einmal gesehen, wusste aber nicht mehr genau wonach ich suchen musste. Ist allerdings wirklich unverschämt teuer, anstatt 45 Cent 85 Cent für eine Postkarte. Also nur für den Notfall mal im Hinterkopf behalten.

Kommentar von DerTroll ,

ja es ist unverschämt. Es wundert mich sogar, daß die Bundesnetzargentur das zuläßt. Aber Fakt ist ja, man kommt so leicht an Porto zu normalem Preis. Selbst in kleineren Orten, wo es kein Postamt mehr gibt, sind in Kiosken jetzt Postfilialen drin. Oder man geht an einen Briefmarkenautomat, falls die Postfiliale geschlossen hat. Oder man druckt online Porto (wenn man keinen Drucker hat, dann muß man mit dem gekauften Porto, das man ja als PDF-Datei erhält) bei Bekannten fragen, ob man da mal drucken darf usw.

Antwort
von Yuncil, 39

Schreibst du den Brief auch per Hand? Vielleicht würde ich mir doch mal einen Drucker zulegen, die sind schon praktisch. Hatte früher auch keinen weil ich dachte zu teuer, vor allem die Tinte aber das hat sich echt gebessert in den letzen Jahren.

Bis dahin zum Postamt laufen, oder du machst das mit dem QR-Code den müsstest du aber haargenau abzeichnen :-)

Antwort
von Lexa1, 40

Man geht einmal zur Post und kauft gleich einen Vorrat ein. Oder du kaufst im Internet.


Antwort
von dandy100, 33

Der Mensch ohne Drucker muss zum Postamt laufen, wenn er eine Briefmarke will - schrecklich, aber wahr....

Antwort
von Aren89, 40

Weiter zum Postamt