Frage von David08088, 76

Gibt es auch gute Protein Quellen die nicht aus Fleisch bestehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coraehlers, 9

Hallo, Protein ist ja ein Eiweiß und bei einer pflanzlichen Ernährung ist es fast unmöglich zu wenig davon zu nehmen. Es ist fast überall drin außer in Zucker, Alkohol und Fett. Besonders viel natürlich in Hülsenfrüchten, Nüsse, Getreideprodukte,Sojaprodukte usw. Hoffe ich hab dir damit geholfen. Bin seit 5 Jahren vegetarisch und seit über einem Jahr fast vegan.

Antwort
von Magnus123456, 14

Es gibt haufenweise ersatz Quellen für protein um auf fleisch zu verzichten. Von der firma foodspring kam in letzter zeit viel und ansonsten hier auf dem blog mal schauen dort gibt es eine ganze menge ideen: 

http://eatsmarter.de/blogs/veggie-blog/vegetarische-eiweissquellen

Antwort
von kath3695, 42

Linsen, Bohnen und Hülsenfrüchte allgemein.

Antwort
von Thundersam, 47

Klar gibt es auch Proteinquellen die nicht aus Fleisch sind.

Im weitesten Sinne wäre da Fisch. Aber auch in Eiern, Joghurt, Quinoa oder grünem Blattgemüse ist einiges an Eiweiß enthalten.

Kommentar von BrightSunrise ,

Ich werde nie verstehen, weshalb zwischen Fisch und Fleisch so eine Grenze gezogen wird...

Kommentar von Thundersam ,

Ja, das ist tatsächlich merkwürdig. Es liegt wohl daran, dass Fleisch von Säugetieren stammt und Fisch nicht. Als "richtiger" Vegetarier wird man aber wohl auch nachvollziehbarerweise keinen Fisch essen wollen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Und weshalb wird dann Geflügel auch als Fleisch bezeichnet?

Kommentar von Thundersam ,

Naja, das ist dann wiederum ein Vogel. Also Geflügel, da kein Säugetier.

Kommentar von BrightSunrise ,

Aber man sagt doch auch "Hühnerfleisch".

Kommentar von Thundersam ,

Ja, ist richtig. Aber man sagt ja zum Beispiel auch Fischfleisch oder Fruchtfleisch. Es geht da nur um die ernährungswissenschaftliche Seite und nicht um das was einem logisch erscheint.

Kommentar von BrightSunrise ,

Hmm... In der Tat.

Eigentlich ist es ja auch egal.

Kommentar von Chaosweaver ,

Ich meine, dass das biblischen Ursprung hat, da man in der Fastenzeit auf Fleisch verzichten sollte, Fisch jedoch dort gestattet ist.

Kommentar von BrightSunrise ,

Na toll... 

Antwort
von agathemarkm, 50

Fast alles enthält Protein. Haferflocken,Reis... Hülsenfrüchte enthalten viel Protein, genauso wie Käse...

Antwort
von LuzifersBae, 46

Bohnen. Bestimmte Arten von Gemüsen, soweit ich weiß.

Antwort
von janix99, 36

Es gibt beispielsweise Reis, Hand oder Sojaeiweißpulver. 

Kommentar von David08088 ,

Ja ich habe schon gesehen das man sich Eiweißpulver auch Vegan kaufen kann, aber ich meinte eher so zum essen. Ich habe nämlich vor in der Woche kein Fleisch zu essen, sondern nur am Wochenende. Die Mahlzeiten sollten aber trotzdem Protein haltig sein.

Kommentar von janix99 ,

Ess einfach am Wochenende schön täglich Magerquark und hin und wieder Fleisch, dann passt das :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community