Frage von ValentinHuber, 57

Gibt es auch GTX 960, die nur durch das Mainboard mit Strom versorgt werden?

Ich werde meinen älteren PC mit einer GTX 960 etwas aufpeppen, habe allerdings eben bemerkt, dass mein (ausreichendes) Netzteil nicht über den nötigen 6-Pin Anschluss verfügt. Ich habe gehört, bei manchen Grafikkarten gebe es auch (OC-) Versionen, bei denen die GPU nur über das Mainboard mit Strom versorgt werden. Gilt das auch für die 960?

Antwort
von AllAboutPC, 18

Hey,

Die Zeit wo Grafikkarten nur noch über das Motherboard mit Strom versorgt wurden, ist zumindest bei den meisten Grafikkarten vorbei.

Grundsätzlich können über das MB maximal 75 W geliefert werden, was heutzutage für keine Grafikkarte ausreicht.

Ausser du findest eine uralte passiv gekühlte Grafikkarte, die nur über das MB versorgt werden kann. Aber da hast du gleich null an Leistungszuwachs.

Aber bei den meisten Grafikkarten liegen Adapter bei, damit man die Grafikkarte ordentlich versorgen bzw. überhaupt versorgen kann. Wie du aber schon gesagt hast, ist dein PC ja uralt, da wird eine neue GPU auch nicht wirklich viel an Leistungs plus bringen, denn die CPU wird denke ich dann eher die Leistung der GPU limitieren.

Ich an deiner stelle würde mir eher ein komplett neues System bauen, oder du kaufst dir ein neues NT, denn dein NT hat wahrscheinlich absolut keine Absicherungen (Überspannungsschutz, ...)!

~AllAboutPC

Kommentar von ValentinHuber ,

Doch doch, habe schon alles abgecheckt. Natürlich verliert die Graka durch die schwache CPU an Leistung, doch für mich reicht's :) Zudem ist die 960 eh für ein zukünftiges neues System, also Geldverschwendung ist das ganze auch nicht. Das mit dem Netzteil hab ich jetzt auch durch einen Adapter gelöst, von dem ich zuvor nicht wusste, dass er existiert. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Kommentar von istjaok ,

Und da würde ich aufpassen das die Aktion eben nicht zur Geldverschwendung wird. So ein unsicheres Netzteil kann dirbim Zweifelsfall alles  zerschießen. Inklusive Grafikkarte. Ich würde dir wirklich dringend zu nem neuen Netzteil raten. Bei nem Marken Netzteil mit 450 Watt (das kannst du dann auch getrost für dein neues System verwenden) bist du um die 50-70 euro los. Ich persönlich empfehle Corsair da die meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis haben.

Antwort
von istjaok, 30

Ne sowas gibts nicht. Die graka zieht viel zu viel Strom als das das MB sie mit Strom versorgen könnte. Soweit ich weiß liegen der Verpackung solcher Grafikkarten aber auch immer Adapter für sowas bei. Was hasst du denn für ein Netzteil ?

Boah, ich glaube, das ist so alt, dass es nicht einmal einen Namen hat.

Antwort
von istjaok, 23

Wenn das so alt ist würde ich mir generell mal ein neues NT kaufen. So alte NT sind häufig nicht mehr so leistungsfähig und darüber hinaus oft ne Gefahr da sie keine oder nur unsichere Schutzschaltungen haben. Wie ist denn alles in deinem PC verbaut.

Mir wurde mehrfach gesagt, 350w würden reichen, auch wenn zumindest 400w empfohlen sind, nicht zuletzt aufgrund der älteren anderen Komponenten, da diese weniger Strom verbrauchen. Wie ist was verbaut? Ich kann ein Bild vom Inneren zeigen, wenn das etwas hilft.

Kommentar von istjaok ,

400 Watt reichen da wahrscheinlich auch. Nur wenn auf Netzteilen 400 wart draufsteht kommt nicht immer 400 Watt raus. Das gilt gerade bei älteren und billig Netzteilen von Aldi und dergleichen. Wenn du Windows hasst geh mal auf das such Feld und gib da dxdiag ein. Dann siehst du alles relevante. Und von dem NT kannst du ruhig mal ein Foto machen.

Und ich versuche, den Einbau eines neues NTs dringlichst zu vermeiden, da ich das wahrscheinlich nicht ohne professionelle Hilfe schaffen würde.

Kommentar von istjaok ,

Das trau ich aber jedem zu. Gib dir einfach ein paar viedios auf yt und ich bin mir sicher das du das hin bekommst

Antwort
von XXXNameXXX, 22

Manche gtx 750ti reicht die stromversorgung vom mainboard der 960er aber nicht aber es gibt molex adapter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten