Frage von soprahin, 37

Gibt es auch Gesprächsführung für Mitmenschen?

Es gibt Trainingskurse für Rethorik, Schlagfertigkeit und Mitarbeitergespräche. Gibt es auch Kurse für Mitmenschen wie z.b. Kollegen, Cholerische Chefs, Behördenmitarbeiter etc. Überhaupt Gesprächsführung bei Konflikten, wenn der andere ausweicht oder schreit. Zielgespräche, Konfliktgespräche etc. Nicht nur bei Partner oder Mitarbeiter sondern auch Nachbar, Arzt, Sachbearbeiter, Verkäufer usw.

Gibt es so etwas und wie nennt sich das dann? Oder weiß jemand ein gutes Forum/Inernetseite?

Antwort
von Barney123, 22

Hallo Soprahin,

Es gibt allgemeine Kommunikationskurse. Meine Lieblingsautorin ist Barbara Berckhan. Sie befasst sich da mit verschiedenen Problemstellungen sowohl in Präsenzkursen als auch in Büchern.

Was mir an Barbara Berckhan gefällt ist, dass sie bei ihren Vorschlägen immer darauf achtet, dass sie ihr Gegenüber nicht fertigmachen und die Kommunikation nicht zerstören, d. h. die Beziehungsebene immer unverletzt bleibt und sie auf der Sachebene bleibt. Sie steht für gegenseitigen Respekt und erklärt auch das Verhalten schwieriger Menschen und den Umgang mit ihnen. Ich habe nicht immer alles auf anhieb verstanden, weil manche Ideen neu sind, aber mittlerweile finde ich sie sehr hilfreich.

Eine weitere wichtige Anlaufstelle bei Kommunikationsschwierigkeiten finde ich ist Astrid Posner mit "Die smarte Art sich durchzusetzen - Statusspiele erkennen und für sich entscheiden". Auch Astrid Posner setzt auf gute Kommunikation, die überall anzuwenden ist.

Kommentar von soprahin ,

Danke für die Tips. Das klingt gut, freundlich dabei bleiben. Bei der Schlagfertigkeit kann ja schnell mal in die Beleidigung und Unhöflichkeit führen, das nicht bei jedem Gespräch angebracht ist. Geht es bei der Barbara Berckhan oder Astrid Posner auch um Ausweichgespräche?

Kommentar von Barney123 ,

Was verstehast Du unter Ausweichgesprächen, dasss der Gewprächspartner ausweicht?

Kommentar von soprahin ,

Nein, so daß man selber nicht Antworten muß. Also nicht drauf eingehen.

Kommentar von Barney123 ,

Hallo soprahin,

Nein, das wirst Du dort nicht finden, denn eine gute Kommunikation spricht die Dinge an und redet offen über Probleme. Wenn Du ausweichen willst kann ich Dich nicht unterstützen, denn das finde ich nicht gut. Meiner Meinung nach witrd in einer guten Kommunikatin immer offen und mit Respekt miteinander geredet. Das lehren auch die besagten Kommunikationsexperten. Ein Ausweichen ist da nicht vorgesehen, da schlechte Kommunikation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community