LillyOHagan am 17.10.2009 um 13:45 Uhr
Man kann ja Gemüsebrühe selber machen,dann weiß man was drin ist. Aber gibt es auch gekörnte Gemüsebrühe die ohne Glutamat und diese ganzen Salze zubereitet ist ? Kennt ihr Marken ?
Direkte Marken kenn ich jetzt nicht, aber mittlerweile haben u.a. Kaufland, Rewe, Real und Edeka Bio-Hausmarken, in denen keine Glutamate enthalten sind. Die stehen meist ein wenig "versteckter" im gleichen Regal, wie die normalen Produkte.

knorr versucht seit einiger zeit bei einigen tütensuppen auf geschmacksverstärker zu verzichten. ob das auch bei gemüsebrühe der fall ist, weiß ich nicht. aber wenn, haste bei denen eine chance. einfach mal inhaltsangabe lesen.
Hallo ... das glaube ich nicht das in den sogenannten Bioprodukten kein Glutamat enthalten ist - dafür gibt es dann so viel verschiedene Namen, unter denen dann sich Glutamat verbirgt - denn der Ausdruck hinten auf den Infozetteln sagt nicht alles aus - da braucht man die >> Zusatzliste << um die einzelnen Namen auszuwerten ... denn nicht überall wo Bio drauf steht ist auch Bio drin - auch kommen viele Bioprodukte aus dem Ausland, und ob da die Zusatzliste genau bezeichnet ist, glaube ich auch nicht.

Hi LillyOHagan. Natürlich gibt es das. In sämtlichen Reformhäusern in Bio-Produkten und bei uns sogar in der Migros (das Kleingedruckte lesen).
Lieber Gruss - Noona

Wurde zuerst (und wird noch immer) von VERIS produziert und gibt es (u.a.) im Internet-Shop von Bos-Food (und bei mir, weil ich sie in meinen Kochkursen verwende).

Mittlerweile fast überall erhältlich wo es auch die Normal gibt.
LG Sikas
Leider ist in den BIoProdukten oft stattdessen Hefeextrakt drin und das beeinhaltet auch Glutamat! IM Hefeextrakt aber nicht zur Kennzeichnung verpflichtet! Google einfach mal!

Ja gibt es. Habe solche regelmäßig zu Hause. Bei uns in Österreich gibt es die nicht in jedem Supermarkt. Ich besorge sie immer im Großhandel gleich in 1-Liter-Dose.
Ach und hier gibt es auch ne gute: http://www.lebegesund.de/cgi/page.cgi/01/001/de/index.html