gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es auch Frauenärzte wo man sich erst ausziehen muss, wenn man im Untersuchungszimmer ist?

gefragt von Hikari am 03.10.2008 um 14:13 Uhr

Bei meiner Frauenärztin ist es nämlich so, dass man sich vorher ausziehen muss, aber das ist echt unangenehm, wenn man dann in das Zimmer kommt, deshalb wollte ich fragen ob es überall so ist, denn die Frauen in meiner Familie sind alle bei unterschiedlichen Ärzten und müssen sich auch vorher ausziehen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arzt x 2.932 arten x 46 gynaekologe x 36

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 3. Oktober 2008 14:16
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Gyn empfängt mich in seinem Raum, Gespräch, dann bittet er mich in sein Untersuchungszimmer und während ich mich hinter einem Paravent ausziehe gibt er schon meine Daten in seinen Laptop ein.

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 3. Oktober 2008 14:17

Korrekt, so gehört sich das ---> DH

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 3. Oktober 2008 14:21

So kenne ich das auch

Kommentar von SchwarzRotGold am 3. Oktober 2008 14:42

Genau, so sollte es auch sein.

Anell
beantwortet von Anell am 3. Oktober 2008 14:16
4x

Das ist eine echte Unsitte. Es gibt einige Gynäkologen / innen, bei denen erst das Gespräch stattfindet / Anliegen geklärt wird und dann gebeten wird, sich auszuziehen. Empfinde ich als deutlich respektvoller, würde an deiner Stelle wechseln oder das Problem zumindest mal ansprechen. Anell

miccy
beantwortet von miccy am 3. Oktober 2008 14:15
2x

Ich kenne es nur so,das erst ein Gespräch stattfindet und dann in einem anderen Zimmer die Untersuchung stattfindet,da muß man sich erst ausziehen.

Kommentar von E481c053e00768da476a0b835c183012smallTrudel1402 am 3. Oktober 2008 14:17

So ist das bei meiner Ärztin auch.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 3. Oktober 2008 16:01

Anders kenne ich es auch nicht.

Pinja
beantwortet von Pinja am 3. Oktober 2008 14:17
1x

Ich kenne das nur so das man erst ein Gespräch führt und sich dann frei macht zur Untersuchung . Alles Andere wäre mir auch sehr unangenehm und ich würde den Arzt sofort wechseln

regideur
beantwortet von regideur am 3. Oktober 2008 14:16
1x

Ein Rock soll gegen Unsicherheiten helfen...

Kommentar von Simple_avatar10smallrhondablue am 3. Oktober 2008 14:25

Ich denke, es hat nichts mit einem Gefühl der Unsicherheit zu tun, sondern eher damit, sich respektlos behandelt zu sehen.

Honey91
beantwortet von Honey91 am 3. Oktober 2008 14:16
1x

sag den Gyn einfach das dir das unangenehm ist dich erst ausziehen zu müssen und dann erst ins Zimmer kannst.

Überhaupt kenne ich keinen bei dem das so abläuft.

Elenath
beantwortet von Elenath am 3. Oktober 2008 14:15
1x

Hä? also ich kenn nur leut da is das net so! Dein Frauenarzt ist unhöflich und wirkt auf mich nicht gerade Patientenorientiert! Normalerweise setzt man sich vorher hin, redet was es neues bzw. Probleme gibt und dann gehts zur Sache! eigentlich!

kieljo
beantwortet von kieljo am 3. Oktober 2008 19:19
0x

Ich bin zwar keine Frau, höre aber so etwas zum ersten Mal. Meine Partnerin schüttelt auch gerade den Kopf. Sie meint auch, dass ein männlicher Gyn ein fühlsamer ist wie ein weiblicher Gyn

Mismid
beantwortet von Mismid am 3. Oktober 2008 15:32
0x

Das macht doch keinen Sinn! Der Arzt muß doch erstmal erfragen worum es geht. Vielleicht braucht man ja nur ein Rezept, wozu soll man sich denn dann ausziehen. Solange der Arzt nicht mit einem geredet hat, kann er es ja nicht wissen. Bei einem normalen Arzt sitzen ja auch nicht lauter Nakte im Wartezimmer

Kommentar von Hikari am 3. Oktober 2008 16:38

Naja man soll ja zur Untersuchung, deswegen hat man ja ein Termin. Und bevor man das Rezept bekommt, muss man auch zur Untersuchung

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 4. Oktober 2008 10:17

nicht immer

aurata
beantwortet von aurata am 3. Oktober 2008 14:57
0x

Bei meinem Frauenarzt findet IMMER ein Gespräch vorher statt - angezogen. Erst danach kommt das Ausziehen und die Untersuchung.

Du kannst einfach angezogen auf die Ärztin warten, sollte sie was sagen, kannst du ihr erklären, dass dir das unangenehm ist, sie halbnackt zu begegnen.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 3. Oktober 2008 14:50
0x

Gesprächs - und Untersuchungszimmer ist bei meinem Gyn das gleiche - und zum Auskleiden, kann man sich nach Aufforderung hinter einen Paravant begeben! anders kenne ich das nicht von meinem Gyn - ich bin schon über 30 Jahre bei ihm!

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Oktober 2008 14:21
0x

Bei meiner Frauenärztin muss man sich erst ausziehen, wenn irgendetwas untersucht werden muss.

anonym
beantwortet von Hikari am 3. Oktober 2008 14:20
0x

Naja bei meiner Ärztin ist es eben so, dass man sich vor dem Gespräch endkleidet und zu einen Mann möchte ich auf keinen Fall.

Kommentar von SchwarzRotGold am 3. Oktober 2008 14:44

Warum nicht, die sind doch viel einfühlsamer als Frauenärztinnen?

Kommentar von Hikari am 3. Oktober 2008 15:02

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich stell es mir nicht "schön" vor, also ich schätze ich würde mich nicht wohlfühlen.

Kommentar von support6 am 3. Oktober 2008 19:58

Liebe Hikari,

achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort antwortest. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 3. Oktober 2008 14:18
0x

Also,bei uns läuft das so ab:man hat ein Gespräch,danach geht man in die Umkleidekabine,dann kommt man raus und nur die Arzthelferin ist im raum!Erst wenn man richtig auf dem Stuhl liegt(Noch ein bisschen vor!!!!" macht die Helferin die Tür auf,als Zeichen,das der Doc jetzt kommen kann!

Mogologo
beantwortet von Mogologo am 3. Oktober 2008 14:18
0x

Als Mann weiß ich da nicht so genau bescheid aber ein Tipp für das wohlbefinden ist, das du zu einen männlichen Frauenarzt gehst. Viele meiner Freundinin bevorzugen das.

VossBrigitte
beantwortet von VossBrigitte am 3. Oktober 2008 14:17
0x

Bei meiner Gynäkologin ist im Sprechzimmer ein Wandschirm,und vorher wird geredet.

Baiana
beantwortet von Baiana am 3. Oktober 2008 14:16
0x

Ähm - klar! Bei meiner Frauenärztin ist neben dem bösen Stuhl eine kleine Umkleidekabine. Beim Arztgespräch bin ich natürlich bekleidet, nur die Untersuchung findet im nudistigen Zustand statt.

wernilein
beantwortet von wernilein am 3. Oktober 2008 14:15
0x

wo,im Wartezimmeer etwa

Kommentar von Hikari am 3. Oktober 2008 14:18

Nein vor dem Untersuchungszimnmer sind zwei Kabinen, und wenn man sich ausgezogen hat wird man irgendwann aufgerufen und geht rein.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 3. Oktober 2008 14:19

achso,wie beim Röntgen,naja wenn es dir unangenehm ist sprich doch mal mit dem Arzt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ultraschall selber bezahlen

was solll ich tun? binn ich schwanger?

Unterstützung vom Staat?????

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.