NEIN, es gibt keinen Polarstern im Süden. Zumindest keinen, den man so gut sieht wie "unseren" Polarstern. Polaris Australis ist nur im Fernglas sichtbar - nutzt dem normalen Beobachter also nicht viel. Das Kreuz des Südens zeigt in seine Richtung.

Ja, der Stern in der Mitte des Southern Cross (Kreuz des Südens)
waggerla am 15. Juni 2009 21:43 edit: das Kreuz des Südens zeigt auf den Südpol, wo der Polaris Australis zeigt, welcher das südliche Gegenstück zum Polarstern ist, jedoch nicht so hell leuchtet.
oldskuul am 16. Juni 2009 08:36 @ Waggerla: Definitiv falsche Antwort. Ich frage mich, warum Menschen antworten, wenn Sie offensichtlich vom Thema keinen blassen Schimmer haben. Echt ne Unsitte hier!
waggerla am 16. Juni 2009 11:37 Die Antwort ließ sich nicht mehr editieren, also habe ich einen eigenen Kommentar angefügt. Ist Dir ja auch nicht gelungen, alles in einen Kommentar zu packen, nicht wahr?
Polaris Australis ist dem südlichen Himmelspol am nächsten, auch wenn er bei weitem nicht so hell strahlt wie der Polarstern. Das Kreuz des Südens gibt die Richtung für den Südpol und Polaris Australis vor. Allerdings wollte ich nicht die gesamte Methode hier einfügen, weil es nicht zur eigentlichen Frage gehört (und man kann es durchaus ergoogeln), soviel zum Thema keinen blassen Schimmer. LG
oldskuul am 16. Juni 2009 08:37 Oberste Antwort definitiv falsch!

Nein. Es gibt am Punkt des Südpols zwar auch Sterne, aber keinen der so hell leuchtet, dass man ihn problemlos sehen könnte.

Es gibt das Kreuz des Südens und mit Hilfe der Pointers kann die Richtung Süden ermittelt werden.