Das Weihnachtsfest ist ja eigentlich ein christliches Fest, aber es wurde auf den Zeitraum eines alten heidnischen Festes gelegt. Gilt das auch für das Schenken?

Ich glaube das Schenken an Weihnachten war immer eine Art Aufhänger, um die Kinder bei der Stange zu halten. Man möge mich aber gerne korrigieren.

Also du vermutest allen Ernstes, dass die "Heiden" auch einen "Heiligen Abend" feiern? Was trinkst du gerade? Jedenfalls alles gute noch heute Abend.. Gruss Solf
Lies bitte meine Frage genauer und ich finde die Antwort von wandpilz sehr erklärend. Ich finde, wenn Du nichts beitragen kannst, das dem Frager hilft, dann beleidige ihn nicht auch noch. Danke.
solf1 am 25. November 2007 22:19 Ich wollte dich nicht beleidigen! Sorry.. Habe es nochmals gelesen..
Leider beleidigst Du oft und es gibt keine Erklaerung dazu, ausser der Deinen, "wohl besoffen", denkend hinter pseudohoeflich Frage, "bist du nuechtern". solf lass es, bis Du die hoehere Weie zur Satire erreicht. Schwierig Kunst.

Karlheinz Deschner hat in seinen Büchern dargelegt, dass es in Christentum eigentlich nichts "neues" dazu gekommen ist. Weder die Vorstellung von jungfräulichen Geburt, noch das Wiederaufstehung. Weihnachten ist da keine Ausnahme.

Eigentlich fand in vorchristlichen Zeiten in diesem Zeitraum das Julfest statt. Die Geschenke wurden an den Julbock gehängt.

Weinachten dient nur der Binnenmarktkonjunktur! Also kaufen! Marsch, marsch!
solf1 am 25. November 2007 22:13 Und was bitte ist schlecht daran..?
Kaffeesatz am 25. November 2007 22:13 wir streichen das "nur" und ersetzen es durch "vor allem"
solf1 am 25. November 2007 22:18 agree..!
Kaffeesatz am 25. November 2007 22:21 Lieber Solf, daran ist überhaupt nichts schlechtes. Im Gegenteil: Ich finde das sehr gut :-)
Halt! Ich hab´s: Am 25. Dezember feierten beispielsweise viele Kulturen den "Tag der Wintersonnenwende". So zum Beispiel die alten Ägypter, die Inder, die Römer und die Germanen. Die Römer überhäuften schon damals die Kinder mit vielen Geschenken, auch wenn sie noch nichts von Weihnachten wussten, wie wir es heute feiern.
Quelle: http://www.tk-logo.de/nachrichten/dezember-05/tk-news-1199-22-12-05.html
daher wurde Weihnachten bzw die Geburt Christi ja auch auf den 24.12. verlegt, damit auch ja schön viele Kulturen ihre Feiertage behalten konnten.
und auf dem Konzil von Nicäa (325) wurde dann beschlossen, dass Jesus Person der Dreieinigkeit sei und kein normaler Mensch. Daher feiern die Christen den 24.12 als den Geburtstag des Sohn Gottes (der ja Gott ist und auch der Heilige Geist). Mit anderen Worten ist das Weihnachtsfest ein Ergebnis von Beschlüssen.
an dieser Stelle kann ich es mir nicht nehmen und muss abschliessen mit: HO HO HO
Hinzuzufügen ist noch, daß der Weihnachtsmann zwar keine Erfindung von Coca Cola ist, aber dennoch durch diesen Konzern erst richtig populär wurde!
ne nur das rote Kostüm wurde dadurch vereinheitlicht
Der Designer war übrigens ein ausgewanderter Pfälzer.
Ho ho ho! Ihr wisst ja viele Dinge ;-)