Frage von soprahin, 177

Gibt es auch eine Volksverhetzung gegen Deutsche?

Wenn man irgendwo Kommentare liest zu einigen Artikeln, dann tauchen  öfter mal Kommentare auf, bei denen jemand alle als fremdenfeindlich, braun, Pegida-Anhänger, oder sonstiges bezeichnet bzw. dies unterstellt und somit beleidigt, obwohl die Kommentare sehr sachlich und realistisch geschrieben sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 166

Wird gleich gelöscht.

Kommentar von soprahin ,

Hätte mich nicht gewundert. Aber "Bearbeitet" worden ist die Frage. Hatte auch schon am Anfang als sie kamen die Frage gstellt: warum sie nun ausgerechnet in ferne christliche Länder flüchten. Wurde gelöscht, mit Argumenten, die überhaupt nicht gerechtfertigt waren. Lag bestimmt am Wort christlich ;)

Bin bei dieser Frage aber zu der Erkenntnis gekommen, daß es welche gibt, die sehr fanatisch und weltfremd sind.

Antwort
von Nemesis900, 177

Wenn man etwas auf eine Person bezieht, wie in deinem Beispiel den Autor eines Artikels. Dann ist das keine Volksverhetzung denn dieses bezieht sich immer auf eine bestimmte Menschengruppe und nicht auf eine Einzelperson.

Antwort
von thetee99, 141

Volkverhetzung im Sinne des § 130 StGB besteht immer wenn jemand oder eine Gruppe den öffentlichen Frieden zu stören versucht gegen eine nationale, rassische, religiöse, durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe oder wegen einer Gruppenzugehörigkeit und eine Gruppe oder einen Teil der Bevölkerung zum Hass, zur Gewalt oder zu Willkürmaßnahmen aufstachelt oder auffordert und dadurch die Menschenwürde angreift.

Antwort
von warehouse14, 137

Also wenn man es haarspalterisch betrachtet ist es auch als Volksverhetzung zu sehen, wenn jemand dazu aufruft, Hartz4-Empfängern nur noch dann Geld zu geben, wenn sie sich irgendwie nützlich gemacht haben...

Nicht selten werden Sozialleistungsempfänger pauschal als faul und dumm bezeichnet. Manchmal sogar regelrecht als Untermenschen.

Und da man in Deutschland normalerweise auch ein Deutscher ist, wenn man solche Leistungen bezieht, kann man also von Volksverhetzung gegen Deutsche reden. ;)

Und nicht vergessen sollte man, daß Anhänger von eher fragwürdigen Gruppen wie Pegida ja auch meist Deutsche sind...

Hetzt man also gegen solche Gruppen hetzt man letztendlich ja auch gegen Deutsche.

warehouse14

Antwort
von JohnDerringer, 139

Den Straftatbestand der Volksverhetzung findest du in § 130 Strafgesetzbuch nachlesen.

Antwort
von wfwbinder, 117

Sachlich geschriebene Artikel und Postings werden nie volksverhetzend sein.

Ich bin mir sicher man könnte die Flüchtlingspolitik der Regierung seitenweise kritisieren, ohne ein Problem wegen Volksverhetzung zu bekommen.

Aber Flüchtlinge pauschal als potenzielle Straftäter zu bezeichnen und Mordaufrufe zu veröffentlichen, ist doch strafwürdig.

Antwort
von utnelson, 123

Vieles sind auch einfach nur besorgte Bürger die Angst haben, aber dagegen macht ja niemand was, man klärt die Leute nicht auf sondern bezeichnet sie immer gleich als Nazis.

Dadurch bekämpft man sie nicht, sonder züchtet sie.

Kommentar von thetee99 ,

Es hat aber auch jeder der "ängstlichen" Bürger die Möglichkeit sich selbst zu informieren. Durch das Internet schneller und besser als jemals zuvor und durch objektive Nachrichten im TV und Zeitungen. Aber die größtenteils "bildungsferne" Gesellschaftsschicht in Deutschland, die bei den Menschen-Hass-Demonstrationen ganz vorne stehen, finden ja immer Gründe sich eben nicht zu informieren.

Kommentar von utnelson ,

Ja genau weil die Leute das glauben was sie in den Zeitungen und Fernsehen zu sehen bekommen, ist es so. Wenn du als Unwissender jeden Tag siehst wie tausende Flüchtlinge kommen und Bomben explodieren und über nichts anderes berichtet wird, ja genau davon kommt das.

Kommentar von thetee99 ,

Da gebe ich dir recht. Aber wenn die Medien eben nicht darüber berichten, würden sie versuchen zu zensieren oder zu manipulieren. Kritisch ist viel eher wenn man ab dem Punkt aufhört sich zu informieren und einfach irgendwelchen "Menschenfängern" auf der Straße hinterherläuft, die diese Situation intelligent für ihre eigenen Vorteile ausnutzen - z. B. für politischen Einfluss etc. Dann geht man den wirklichen Manipulatoren ins Netz.

Kommentar von utnelson ,

Allerdings, Zensur ist genauso falsch man sollte die Menschheit wissen lassen wie diese Babaren drauf sind. Gestern kam eine interessante Doku bei NTV oder N24 über einen Reporter der in Syrien einen deutschen Anhänger des IS interviewt, sowas sollte man auf jedem Sender zeigen, damit man weiß das die nicht mehr allte Tassen im Schrank haben. Einige Zitate waren: "...Wir werden weiterhin Menschen köpfen und erschießen...", "...Die Frau sollte lieber eine Sklavin im IS sein als in der offenen Welt rumzuhuren...", "....Deutschland muss sich in acht nehmen da es in Zukunft nicht ausgeschlossen ist, dass es dort auch Anschläge geben wird...."

Antwort
von Undsonstso, 77

Eigentlich beantwortest du dir das selbst, ob dort eine Beleidigung, Verunglimpfung oder Hetze zu sehen ist:

obwohl die Kommentare sehr sachlich und realistisch geschrieben sind