Frage von Nilo13, 126

Gibt es auch bei der privaten Krankenversicherung soetwas wie Zusatzversicherungen?

Mir geht es hier speziell um Zähne und Heilpraktiker-Kosten.

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 69

Hallo, Nilo13,

ja, auch private Versicherungen bieten viele ergänzende Absicherungen zur gesetzlichen Krankenkasse an. Wir zum Beispiel auch :)

Die von dir angesprochenen Leistungen für Zahnersatz / Zahnbehandlung oder eine zusätzliche Versicherung für Naturheilverfahren haben die meisten Anbieter im Programm.

Oder habe ich deine Frage falsch interpretiert, und du meinst, ob man als bereits komplett privat Versicherter noch zusätzlich eine Zahnzusatzversicherung abschließen kann?

Das würde nicht funktionieren. Eine ergänzende Absicherung in diesen Bereichen kannst du nur vereinbaren, wenn du Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse bist.

Wenn du weitere Informationen zu dem Thema Zusatzversicherungen wünschst, melde dich gerne!

Viele Grüße und einen schönen Tag noch!

Saskia vom Barmenia-Team


Antwort
von DerHans, 61

Die private Krankenversicherung ist wie ein Baukastensystem aufgebaut.

Du kannst dir die entsprechenden Tarife und Leistungen individuell zusammen stellen.

Vorausgesetzt natürlich immer, dass du versicherbar bist.

Antwort
von basiswissen, 24

Die Frage ist etwas unklar deshalb grundsätzlich folgendes:

Du kannst dir eine private Krankenversicherung ja ohnehin so zusammensetzen wie du es gerne hättest um die entsprechenden Leistungen zu erhalten. Eine Zusatzversicherung dazu gibt es dann allerdings nicht da dies alles in dem einen Vertrag geregelt ist.

Eine Zusatzversicherung zu einer gesetzlichen Krankenversicherung bieten fast alle privaten Krankenversicherungen an (ich wüsste nicht welche da ausscheidet). Allerdings unterscheiden diese Tarife sich teilweise drastisch in Beitrag und Leistung. Du solltest also sehr genau schauen was du haben willst und ich kann mir nur dringend raten wir einen entsprechenden Berater, am besten einen Versicherungsmakler, zu suchen damit du Hilfe hast

Antwort
von JocoleTristan, 85

Die Krankenkassen gestalten alle ihre eigenen Angebote. Das kommt schon darauf an, bei wem du bist bzw. zu dem du willst.

Aber ja, die meisten Krankenkassen haben allerlei mögliche Zusatzversicherungen. Und zumindest bei meiner sind auch welche aus dem Zahn- und Homöopathie-Bereich dabei.

Antwort
von esseling, 58

In dem Sinne nicht

Es gibt halt verschiedene Verträg emit unterschiedlichen Leistungen, das kannst Du auf den Seiten der PKVen nachlesen.

Unter dkv.de z.B. mit online-Berater.

Gruß

Thomas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community