Frage von Edmundbauer, 172

Gibt es auch außerhalb des Christentums Wunder?

Gibt es eigentlich auch in anderen Religionen ,,Wunder'' ? Gibt es z.B. Mohammed Erscheinugen oder Erscheinungen hinduistischer Götter? Oder gibt es zum Beispiel auch in Indien Wunderheilungen? Oder gab es in irgendeiner anderen Religion schon mal Prophezeiungen , die wirklich waren? Oder gibt es sonst irgendwelche besonderen ,,übernatürlichen '' Ereignisse im Islam, Hinduismus, Buddhismus oder Naturreligionen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 106

Klar. Absolut jede Religion, von der Antike angefangen bis in die Neuzeit, hatte Wunder, die tatsächlich eingetroffen sein sollen undd zahlreiche Prophezeihungen die sich erfüllt haben sollen.

Das macht einfach gute Propaganda aus.

Die Wunder sind alle nicht beweisbar und die Prophezeihungen so formuliert dass sie immer nur eintreffen können. Sogar ich kann dir solche Prophezeihungen machen und die werden sich alle noch dieses Jahr erfüllen.

Kommentar von laePanda ,

Treten da auch in dieser Zeit Wunder Auf? Im Christentum ja, davon kann ich selbst sprechen, ka bei den anderen.

Kommentar von Andrastor ,

Natürlich. Wie gesagt hat jede Religion ihre Wunder, die seit der Antike auftreten. Kranke die durch ihre Religion geheilt werden sollen, sind das häufigste dieser Wunder.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen

Kommentar von nowka20 ,

meine prophezeihung für morgen lautet:

die sonne wird aufgehen

und diese prophezeihung wir auch eintreffen

(ein wunder ist es trotzdem, daß die sonne aufgeht, egal was die wissenschaft dazu zu sagen hat)

Kommentar von Andrastor ,

man kann selbst die banalsten Dinge als Wunder bezeichnen.

Antwort
von mwesterhoff, 47

Ja das Alte Testament erzählt von einer Menge Wunder, nicht zuletzt das Wunder der Schöpfung, oder auch das Wunder der Befreiung des versklavten jüdischen Volkes aus Ägypten.

Antwort
von nowka20, 39

die geburt eines jeden menschen ist ein wunder, ebenso wie der tod

beide sind wissenschaftlich nicht zu fassen

Kommentar von earnest ,

Was sollte an einer Geburt wissenschaftlich nicht zu fassen sein?

Kommentar von nowka20 ,

das der neue mensch lebt, denn der lebensbeginn ist für die wissenschaft nicht enträtselbar (so wie deine frage auch!)

Antwort
von RudolfFischer, 45

Die Frage ist eher, ob es überhaupt "Wunder" gibt.

Man kann "Wunder" so definieren, dass irgendetwas gegen die Naturgesetze passiert.

Bei allem, was bislang an "Wundern" berichtet wurde, muss aber nichts gegen die Naturgesetze verstoßen haben, sondern es sind einfach sehr seltene Ereignisse passiert. Das "Wunder" besteht dann darin, dass sie zu diesem Zeitpunkt passierten.

Gott ist auch Herr des Zufalls und kann deshalb innerhalb der Naturgesetze bewirken, dass beliebig Seltenes passiert. Er hat es aber nicht nötig, uns dadurch zum Glauben zu bringen, denn schon in der Natur im Kleinen wie im Großen ist alles voller "Wunder", man muss nur die Augen aufmachen.

Aber vielleicht will er manchmal einen besonderen Wunsch erfüllen, etwa Wasser in Wein verwandeln, weil er Jesus und seinen Freunden damit einen Gefallen tut und Jesus ihn darum gebeten hat, und das kann natürlich auch bei Andersgläubigen oder Ungläubigen geschehen, denn Gott liebt alle Menschen.

Keiner hat einen ausschließlichen Anspruch (nämlich überhaupt keinen) auf seine Liebe, alles ist Geschenk. Einfach bitten und annehmen.

Antwort
von Accountowner08, 101

ja, ja, fast alle Religionen verwenden Wunder als Marketing-Argument...

Antwort
von FitnessNewbie, 94

http://www.islamreligion.com/de/category/34/die-wissenschaftlichen-wunder-im-hei...

http://www.alrahman.de/wissenschaftliche-wunder-im-koran/

Gibt auch so viele andere Sachen wie z.B Dinge die uns der Prophet s.w.s verboten hat, die wirklich schädlich für den Körper sind und Dinge empfohlen sind, die Krankheiten vorbeugen und gut für den Körper wie für den Verstand sind.


Hab dir erstmal diese rausgesucht, gibt natürlich noch mehr.

Kommentar von Agentpony ,

Das entspricht halt nicht dem christlichen Wunderbegriff im Sinne der Frage - und ist natürlich zum Großteil Humbug, zum kleineren Teil verwurstet es den allgemeinen Wissensstand zu der Zeit.

Kommentar von FitnessNewbie ,

Alles klar.

Antwort
von Karl37, 55

Die alten Griechen waren von ihrem Orakel in Delphi überzeugt

Antwort
von gottesanbeterin, 59

Wenn es "Wunder" gibt, sind die unabhängig von Religion(en).

Antwort
von Gugu77, 99

In der Antike wurde die Bewältigung der 12 ihm auferlegten Aufgaben durch Herkules als Beweis seiner Göttlichkeit angesehen.

http://www.schule-studium.de/Latein/Mythologie/Herkules\_12Aufgaben.html

Der griechische Geschichtschreiber Herodot berichtet von einer angeblichen Aufersteheung des Aristeas.

Antwort
von earnest, 26

Aber sicher. 

Schau bitte selbst: