HappySpider am 09.09.2009 um 10:57 Uhr
Ich durchforste das Internet seit Monaten, und lese überall von Eltern die Probleme mit borderline-erkrankten Kindern haben oder aber von Betroffenen, die Kinder haben. Ich war auf etlichen Plattformen und in den bekanntesten Foren, jedoch nirgends geht es um Erwachsene, deren Eltern Borderline-Symptome zeigen. Es geht mir nicht darum, eine Laiendiagnose zu stellen, sondern einfach um die Frage, ob es noch mehr Erwachsene gibt, die jahrelang mit Borderline- Eltern(teil) gelebt haben, von ihnen erzogen wurden und erst im Laufe der Zeit gemerkt haben, was mit ihnen passiert ist bzw. es sich auf einen selber auswirkt, wenn ein Elternteil oder beide massive Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Kennt irgendjemand ein Forum, wo man sich mal austauschen kann?

Hast du schon mal nach Selbsthilfegruppen für Angehörige von Borderline-Patienten geschaut? Dort gibt es auch Erwachsene, die solche Eltern haben/hatten.
Du kannst erstmal zu einer Erziehungs- und Familienberatungstelle gehen.Die helfen dir auf jeden Fall weiter.
Genau Selbsthilfegruppen sind auch sehr hilfreich

Ich würde einmal so sagen, wahrscheinlicher ist doch, wenn wirklich Borderline, dann hat der Verlauf des Lebens der betroffenen Person gar keine Möglichkeiten geboten in die Situation eines normalen Lebens überhaupt zu kommen. Und die Aufklärung darüber besteht doch erst seit kurzem. Wohlmöglich gibt es jetzt sogar noch ältere betroffene Menschen, die noch nicht einmal wissen das sie Borderliner sind!
HappySpider am 9. September 2009 11:19 für (uns) kinder von ggf. borderline-erkrankten menschen, sagen wir mal über 60, ist es dann extrem problematisch, im leben zurechtzukommen, und man weiss nichtmal warum!!! aber ich kann mir vorstellen, dass gerade ältere menschen oft schwere traumata durch haben, da sie die nachkriegsgeneration sind. wäre jedenfalls nicht verwunderlich, sagen wir es mal so, wenn auf etliche borderline-symptome zuträfen.
Auchdazu am 9. September 2009 11:36 Das Problem besteht allgemein. Aber grundsätzlich würde ich als Fazit es so sehen, das viele aus der Nachkriegsgeneration keine Borderliner geworden sind, obwohl die Verursachung da war. Aber es klingt eventuell wie Hohn; dafür waren nicht ausreichend Messer und Klingen vorhanden, symbolisch gesehen.

Wenn du ein Problem hast und Rat brauchst, wende dich an eine psychiatrische Beratungsstelle oder an einen Psychothherapeuten. Ich glaube kaum, daß der Besuch eines Internetforuns dir helfen kann.
primusvonquack am 9. September 2009 11:38 Die BPS ist nicht mehr als ein populärwissenschaftlicher Modetrend. Der Begriff beschreibt lediglich eine Diagnoseproblematik, ausschlaggebend für eine psychiatrische Behandlung ist das Krankheitsbild, es ist daher Unsinn von Borderline- Erkrankten oder Borderline-Patienten zu reden. Viele Wissenschaftler fordern, leider vergeblich, den Begriff BPS nicht mehr zu verwenden.
bisher habe ich noch nicht geschaut, weil ich nicht so richtig weiss, wo ich solche selbsthilfegruppen finden kann. die frage ist auch, ob ich da willkommen bin, wenn keinerlei diagnose vorliegt, denn das ist ja immer so eine sache, ich weiss nur, dass irgendwas nicht stimmen kann, und ich finde das die symptome sehr gut zutreffen. :o(
In diesen Gruppen ist jeder willkommen, hab noch nie was negatives diesbezüglich gehört oder gelesen. Und dort kann man dir super Tipps geben, wie du es herausfinden kannst, ob bei deinen Eltern evtl. so eine Störung vorliegt. Google mal danach. Es gibt mehrere Gruppen. Les dich durch die einzelnen durch und wo du dich gut augehoben fühlst, da meldest du dich an. Keine Angst, du bist wirklich nicht der/die einzige, der erst mal scheu ist. ;-) Viel Glück.
danke dir ganz doll, es gibt mir mut. ich muss es zumindest versuchen, denn so gehts nicht mehr weiter. das gefühl, plötzlich so hart zu fallen als erwachsene, das ist fast unerträglich, es bestürzt mich und macht mich traurig.aber ich werde es versuchen, bin bereits am googeln.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und drück dir die Daumen, dass du in Zukunft besser damit zurecht kommst.