Gibt es auch Anime mit *erwachsenen*, gut geschriebenen Charakteren?

Wer den nicht kennt, ist zu jung... - (Anime, Anspruchsvoll)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anime von Satoshi Kon passen da eigentlich ganz gut. Auch vom Zeichenstil her sind die erwachsener.

Paranoia Agent - Horror, Thriller, Psychodrama, Mystery, Krimi, Drama - Eine Stadt wird durch brutale und scheinbar wahllose Angriffe aufgewühlt. Das einzige woran sich die Opfer erinnern können ist an einem Jungen auf Roller-Blades mit einem goldenem Baseballschläger. Das erste Opfer, eine erfolgreiche aber auch gestresste Designerin, scheint ein dunkles Geheimnis zu hüten.

Perfect Blue - Thriller, Psychodrama, Übermäßige Gewaltdarstellung, Slice-of-Life, Drama - zwar nur ein Film aber echt genial. Es geht, um ein Idol, welches aufhört zu singen um Schauspielerin zu werden. Allerdings scheint es einen Fan zu geben, der dies alles andere als befürwortet.

Dann wären da noch:

  • Millennium Actress
  • Tokyo Godfathers
  • Paprika

Selber noch nicht gesehen, müsste aber auch dazu passen: Monster - Deutschland, 1986. Dr. Kenzo Tenma ist Neurochirurg in einer Düsseldorfer Klinik. Eines Tages werden zwei Geschwister in die Klinik eingeliefert. Der Junge, Johann, schwebt in Lebensgefahr, doch Tenma soll stattdessen einen bekannten Politiker operieren. Er widersetzt sich den Anweisungen seines Oberarztes und operiert das Kind. Kurze Zeit später werden Tenmas Vorgesetzte ermordet und die Kinder, Johann und Anna, sind spurlos verschwunden. Neun Jahre später werden erneut Morde begangen, die den damaligen Ereignissen sehr ähneln. Durch Zufall gerät auch Tenma in die Ermittlungen und er erkennt schnell, dass in Wahrheit Johann für die Morde verantwortlich ist. Damit beginnt für ihn ein Leben auf der Flucht und eine Reise quer durch Deutschland, denn er will nicht nur Anna wiederfinden, sondern auch das Morden stoppen.

Sehr empfehlen kann ich auch Shinsekai yori Drama, Mystery, PSI-Kräfte, Schule, Sci-Fi - Tausend Jahre in der Zukunft leben die Menschen verstreut in kleinen Gemeinschaften und verfügen über telekinetische Kräfte, die sowohl als Hilfsmittel als auch als Energiequelle dienen. Sakis Kräfte sind endlich erwacht und sie kann zu ihren Freunde auf die Schule gehen, wo ihr der Umgang damit gelehrt wird. Durch seltsame Geschehnisse fängt sie an die Welt in der sie lebt zu hinterfragen.

Anfangs sind die darin vorkommenden Hauptcharaktere noch Kinder, aber es vergehen während des Anime mehrere Jahre, sodass diese am Ende 36 Jahre alt sind.

Vll wären auch Spice and Wolf und Haibane Renmei etwas.

Spice and Wolf 1 + 2 - Horo ist ein Wolfsdämon. Sie wird in der Stadt wo sie lebt als Erntegöttin verehrt. Als der fahrende Händler Craft Lawrence mal wieder in diese Stadt kommt, will sie sich ihn anschließen, um in ihre Heimat zurückzukehren. Sehr schöner und ruhiger Anime. Horo benimmt sich zwar öfters mal etwas kindisch, aber dies passt meiner Meinung nach schon zu ihr.

In Haibane Renmei (Drama, Fantasy, Mystery, Slice-of-Life) geht es um Menschen, die als Haibane (engelsähnliche Wesen) aus einem Kokon wiedergeboren werden und zuvor alle Erinnerungen gelöscht werden. Hauptchara ist hier "Rakka", benannt nach ihrem Traum im Kokon. Jetzt beginnt für Rakka ihr neues Leben in der Stadt Guri, die von einer großen Mauer umgeben ist, welche weder überschritten noch berührt werden darf. Auch wenn alle zur ihr freundlich sind und sich um die Neue kümmern, fragt Rakka sich nach und nach mehr, ob es sich hierbei wirklich um das Paradies handelt, was es zu sein scheint.

Den einzigen Slice-of-Life Anime mit einen Erwachsenen als Hauptchara, den ich noch wüsste wäre Barakamon. Ich glaub aber nicht, dass das ist was du suchst. Zum einen ist es eine Komödie, zum anderen gehören zu den am häufigsten vorkommenden Charakteren Kinder und Jugendliche. In dem Anime geht es um den Kalligraph Handa Seishu, der nach einem gewalttätigen Ausrutscher auf einer Ausstellung von seinem Vater auf eine kleine Insel geschickt wird, um sich dort neu inspirieren zu lassen. Anders als seine erhoffte Ruhe, wird er gleich von den Menschen in die Gemeinschaft integriert. Besonders die 7-jährige Naru hat einen Narren an ihn gefressen.

Zuletzt noch zwei Anime, die gerade noch laufen: Boku Dake ga Inai Machi (oder auch Erased, bisher 8 Folgen) und Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu (bisher 8 Folgen).

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Das nenn ich mal eine Expertenantwort. Vielen herzlichen Dank!

Vorhin ist mir "Welcome to the NHK".wieder eingefallen.

Ich fand die Charaktere sehr glaubwürdig, obwohl der Anime (und die charas größtenteils auch) absolut verrückt war. Während ich das Thema selbst jetzt nicht so toll fand, zeugte die Art, wie es behandelt wurde, von einem hohen Maß an Fachwissen, Leidenschaft und Weisheit.

@Purphoros

Bitte ^^

"Welcome to the N.H.K" schwirrte mir auch noch im Kopf herum, aber da der doch schon recht verrückt ist, habe ich den weggelassen. Da dieser aber doch schon bekannt ist, hat es sich somit eh erledigt. Kann dir auch nur zustimmen. Dieser Anime geht dieses Thema auch viel ernster an. Normalerweise wird dies eher ordentlich durch den Kakao gezogen. Aber vll wäre da ja auch ein Blick in Sayonara Zetsubou Sensei wert. http://www.anisearch.de/anime/4273

Hab mal diese hier als beste Antwort markiert, weil die Beschreibungen mir viel Recherchearbeit abnehmen.

@Purphoros

ok :'D Aber dennoch danke für den Stern und hoffentlich war da etwas für dich dabei.

Tränen der Erinnerung – Only Yesterday

Summer wars

Flüstern des Meeres – Ocean Waves Serial Experiments Lain

Danke für die Tips, werde die mal recherchieren.

empfehlen könnte ich auch noch Boys Be...
https://en.wikipedia.org/wiki/Boys_Be...

Der Soundtrack hierzu gehört zu meinen Lieblings-CDs

Diese Anime-Serie möglichst in der OmU oder in der englischen Synchro-Fassung anschauen.
Die deutsche Synchro wurde von Trimax völlig verhunzt!

Ich verstehe was du meinst! Ich bin immer froh, wenn ich mal einen Anime mit erwachsenen Hauptcharakteren erwische. Tatsächlich gibt es aber vieler solcher Animes, man muss nur gründlicher suchen (schon allein deswegen, weil in Japan die durchschnittliche Zielgruppe für Animes nicht Kinder und junge Teenies sind, wie es hierzulande ist -.-)

  • Usagi Drop (Slice of Life)
  • Barakamon (Comedy-Slice of Life)
  • Guardian of the Spirit (Fantasy-Adventure)
  • Black Lagoon (Action)
  • Jormungand (Action)
  • Ghost in the Shell (Action-Sci-Fi)
  • Psycho-Pass (Crime-Fiction)
  • Genshiken (Comedy)
  • Subete ga F ni Naru (Krimi)
  • Kuragehime (Comedy-Slice of Life)
  • Ristorante Paradiso (Drama-Slice of Life)
  • Working!! (Comedy-Slice of Life)
  • Bartender (Drama-Slice of Life

Dann gibt es noch jede Menge Anime-Charaktere, die erst während der Story erwachsen werden wie zB. in Rainbow oder Jyu-Oh-Sei oder Charaktere, die zwar erwachsen sind, aber sehr kindlich aussehen/handeln.
Meine absolute Nr.1 unter den Animes ist Mushishi. Das ist, denke ich, genau das wonach du suchst. Ein ruhiger Anime mit einer sehr schönen Atmosphäre; einem intelligenten, symphatischen Hauptcharakter und Geschichten, die die Seele berühren. Ein wirklich schöner Anime!

Damit wird meine Liste noch länger, Dankeschön!

Ghost in the Shell habe ich gesehen, der war sehr interessant. Wäre aber auch schwer, den zu verpassen, wo doch "king of my castle" seinerzeit eins meiner Lieblingslieder war....

Achtung Achtung, der retter in der Not ist da! xD Haha ich bin 20 und damit hoffentlich für deine Anforderungen qualifiziert ;D

Also, ich kann dir nur Fate/Zero empfehlen. Es gibt viele Worte mit denen man den Anime beschreiben kann, wunderschön, weiterreichent, gut geschrieben und mature.

Alle Charakter (na ja so ziemlich alle) sind erwachsene. Keine magischen Highschool-Mädchen die gegen Muffinmonster kämpfen. ^^

Die Story is gut doch da es ein Prequel zum älteren Anime Fate/Stay Night ist(bläääh) musste leider das Ende zurechtgeschnitten werden damit es die Grundlage für FSN liefern kann, was leider en bissle entäuschend war^^ es is als ob der Anime aussagen würde: "Ich weiß ich bin super, aber leider habe ich einen zurückgebliebenen Cousin um den ich mich kümmern muss".

Was auch gut ist is das der Anime keinen richtigen Hauptcharakter in dem SInne hat, sondern viele. Natürlich gibt es den einen oder anderen Charakter der mehr Screen Time bekommt und von dem man mehr erfährt aber alle Protagonisten erhalten Hintergrundinfos und eigene Geschichten. Und jeder dieser Chara's hat eigene Motive und Gründe für deren Handeln; somit is das weniger ein üblicher Kampf zwischen Gut und Böse sondern eher eine Krieg der Ideale, und es obliegt dem Zuschauer mit welchem Charakter er sympathisiert oder nicht^^

Es gibt blutige und düstere Momente in dem Anime und allgemein ist er sehr ernst und intellektuell hoch angesiedelt.

Wie kurz erwähnt: er sieht wunderschön aus. Es gibt viele Anime movies die weitaus schlechter als dieser Anime animiert sind.

Die erste folge is langwierig und dient als Einleitung, aber lass dich davon nicht abschrecken. Der Anime entfaltet sein potenzial vorallem in der zweiten Hälfte =)

Du kannst dir auch erstmal ein AMV dazu anschauen^^ Aber für mich is das definitiv einer der besten je kreierten Animes und mein absoluter Liebling. ;)
Viel Spaß!

Haha, die 20 habe ich einfach mal als Minimum gewählt, weil man mit 20 (hoffentlich) die Kontrolle über das eigene Gehirn weitgehend von seinen Hormonen zurückerobert hat. Ab dem Punkt ist das biologische Alter weniger relevant, sondern vielmehr die geistige Einstellung.

Danke für die Empfehlung, werde mich da mal schlau machen.

@Purphoros

Ich glaube nicht, dass du das mit dem Alter so verallgemeinern kannst. Ich denke, es hängt viel eher mit dem Bildungsstand der Person zusammen und wie reif sie ist.

Auch, wenn ich zustimmen würde, dass die unter 15-16 zumeist weniger erwachsen sind, als 20-Jährige :'D

@qwertzboy

Vielleicht möchtest du den Kommentar nochmal lesen, wenn du denkst, ich würde verallgemeinern.

Gerade weil ich nicht verallgemeinere, habe ich nicht "bitte nur über 30" geschrieben, da es ja durchaus die ein oder anderen Frühweisen (ei, nicht ai) gibt, die ihrem Alter Jahre voraus sind. Hormoneller Einfluss auf geistige Prozesse ist jedoch eine unleugbare biologische Tatsache.

Empfehlen könnte ich:

  • Death Parade
  • Psycho Pass
  • Steins;Gate
  • Terror in Tokio
  • Cowboy Bebop

Alles Serien mit "erwachsen" Charakteren oder Erwachsenen als Haupt-Charaktere. Ich hoffe, ich konnte deine Frage, trotzt meines 16-jährigen Alters, beantworten :)

Außerdem, über 50 Serien habe ich gesehen und kann dann nur 5 empfehlen XD... ich sollte mal bedenken, was ich mir anschaue :)

Mach dir nichts draus, ich hab über die Zeit auch eine ganze Menge geistiges Fast-Food konsumiert. Das macht die guten Sachen nur umso bedeutender.

Deine Empfehlungen decken sich teilweise mit denen anderer, sollte also wohl was dran sein. Danke schön :)