Frage von Internetzugriff, 118

Gibt es auch andere Wege zum hacken außer mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in zu erlernen?

Hallo Leute,

ich hatte mich mal mit dem Thema hacken beschäftigt und finde das richtig interessant. Ich hatte mir überlegt wie man das lernen könnte um beispielsweise Lücken im system in Firmen zu finden.

Ich hatte mich mal eine Weile mit dem allgemeinen hacken beschäftigt und um es kurz zufassen, das wichtigste ist ja eben das programmieren und verstehen von Hardware und Software usw.

Also hab ich im Internet gesucht und bin letztendlich auf Mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in gestoßen.

Das ist ja dann wohl der einzige weg wie man ein hacker sein kann.

Nun zur meiner Frage:

Gibt es noch andere Wege wie man hacken kann. Oder ist Mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in der einzige weg.

Ich weiß aufjedenfall das man nicht einfach so hacken lernen kann. Dafür braucht man schon solche Kenntnisse die man beigebracht werden muss.

Expertenantwort
von Sonix82, Community-Experte für Computer, 47

Ja, es gibt Personen die von Firmen legal beauftragt werden, die
firmeninterne IT Umgebung absichtlich anzugreifen. Ich mag in diesem
Zusammenhang das Wort "hacken" nicht. Hacker sind Kriminelle die Schaden
anrichten. Hier wird kein Schaden angerichtet sondern im legalen
Bereich auf Schwachstellen getestet. Werden welche endeckt bleibt es
ohne Folgen.

Meist werden diese Leute von Firmen die im
Bereich Internetsicherheit arbeiten betraut. Das sind nicht selten
Unternehmen die bekannte Antivirusprogramme entwickeln.

"Hacken" wie du glaubst wirst du nicht so einfach erlernen können. Da brauchts schon jahrelange Erfahrung auf allen Systemen und nicht zuletzt auch ein wenig Hirnschmalz. Es ist heutzutage bei weitem nicht mehr so einfach. Und nicht zuletzt ist Programmieren auch viel Stoff den man erstmal erlernen muss. Sehr trockener Stoff....da ist nicht viel los mit "Hacker Romantik" wenn du erstmal in der Ausbildung hockst und stundenlang nur Codes siehst. ;-)

Vergiss die ganzen Tutorials. Vergiss es zu glauben in einen PC einzusteigen sei einfach. Es sei cool man könnte ja den PC des besten Kumpels knacken. Wenn du erstmal in einer IT Ausbildung sitzt wirst du schnell aufgeklärt was legal und vorallem was alles illegal ist.

Kommentar von mymanoymous ,

wo macht man so eine ausbdilung und in welchen firmen . gehts auch ohne Studium??

Antwort
von xamika, 70

Lücken dine Firmennetzwerken zu finden ist äusserst schwierig und benötigt jahre lange Erfahrung. Die meisten grossen Firmen haben eigene Teams welche versuchen sicherheitslücken zu finden und diese dann zu schliessen.

Du msst wissen wie ein Netzwerk funktioniert, wie Programme Entwickelt werden und wo sich Schwachstellen befinden. Zudem ist das ganze illegal und es ist nicht gerade schwierig Hacker ausfindig zu machen welche nicht sehr vorsichtig sind (im internet ist man nicht anonym)

Es gibt allerdings Tools im Internet mit denen du erste Versuche machen kannst. Z.B. ein Man in the middle attack oder du kannst mit einfachsten mitteln dein eigenes Netzwerk überwachen und schauen was alles über dein Netz verschickt wird (Cain & Able, Wireshark).

Mache dies nur im Privaten umfeld. Alles andere ist ist illegal und du kannst dafür bestraft werden. Als beginner hast du keine chance gegen Security Abteilungen von Firmen.

Kommentar von Internetzugriff ,

Welche Voraussetzung brauche ich dafür? Ausbildung im Mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in. Informatik? oder sonstiges?

Kommentar von xamika ,

Es kommt darauf an was du "Hacken" möchtest. Sinvoll ist ein Ausbildung als Informatiker(Software Entwickler oder Systemtechniker). Falls du Webseiten auf ihre Sicherheit überprüfen möchtest gibt es auf youtube genügend Anleitungen. Um in Netzwerken lücken zu finden benötigst du gute Netzwerkkenntnisse und einige Tools Kali Linux bietet eine grosse Auswahl. Dies ist ein Betriebssystem welches zum suchen von Sicherheitslücken entwickelt wurde.

Für den Anfang findest du aber genügend Informationen auf Youtube und bitte versuche nicht den Helden zu spielen und eine Firma zu hacken. Diese machen dich ausfindig und werden dich vor Gericht bringen.

Antwort
von grtgrt, 34

Die wenigsten Software-Entwickler sind in der Lage, als Hacker erfolgreich zu sein - dazu gehört nämlich schon ganz spezielles Wissen (und viel Erfahrung).

Umgekehrt kann ich mir gut vorstellen, dass nur ganz wenige der erfolgreichen Hacker auch gute Software-Entwickler sind.

Kommentar von Internetzugriff ,

Kann man auch als Fachinformatiker hacker sein. Oder muss man speziell einiges über Softwareentwicklung wissen?

Kommentar von grtgrt ,

Als Fachinformatiker hat man gelernt, fachspezifische Software zu nutzen und vielleicht das eine oder andere kurze Skript oder Hilfsprogramm zu schreiben.

Software-Entwicklung beherrscht man da aber noch lange nicht. 

Kommentar von Internetzugriff ,

hacker werden*

Kommentar von grtgrt ,
Kommentar von xBlackMass ,

Denkst du hacken lernen ist einfach oder was? Schnell mal 3 Jahre die Ausbildung machen und dann der krasse 1337 werden

Antwort
von xBlackMass, 15

Lern: Html, php, mysql(i),perl, javascrip, python, c,c++, Java und Assembler. Lern Kryptographie und über verschiedene Verschlüsselungen. Setz dich mit Netzwerken auseinander, dann kannst du schon bisschen was (: Achja und Windows solltest du vergessen und dich mit Linux beschäftigen

Antwort
von dajayer, 29

Programmiersprachen lernen! Und dabei nicht nur auf eine spezialisieren am besten C , python, java , html und natürlich richtige kontakte mit denen du dich austauschen kannst... Um lücken im system zu finden scanne es bzw. Mit nmap schaue was für ports offen sind port 80 und port 21 ist kaum etwas zu machen wenn ein anderer port offen ist wie zb. Port 22 dann kannst du es mit der Brute force methode versuchen Ansonsten Sql injection usw.

Antwort
von xBlackMass, 17

Warum sollte nur ein Mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in ein Hacker sein? Wo liest ihr immer so eine K+cke? So was kann man auch lernen. Nimmt aber minimun 6 Jahre in Anspruch, bis man etwas kann

Antwort
von nopvpgamer, 65

Verstehst du unter "hacken" anderen Illegal Daten zu entnehmen/ändern/löschen ? Wenn ja werde ich diese Frage melden müssen.

Kommentar von Internetzugriff ,

unter hacken verstehe ich das ich Firmen bei ihrer Sicherheit helfe.

Kommentar von Internetzugriff ,

also die Lücken im Sicherheitssystem zu finden es zu melden in dem ich lerne sie ich hacke

Kommentar von nopvpgamer ,

Das ist kein Hacken nein das nennt man ganz anders aber jetzt weiß ich was du meinst.

Kommentar von TERTIUM ,

White hat

Kommentar von TERTIUM ,

Informier dich mal ein bsschen über sql injection 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community