Frage von kerembo, 23

Gibt es ATP Synthase bei der lichtabhängigen Reaktion, also im sog. Z- Schema?

Unsere Lehrerin hat uns zahlreiche Zettel gegeben eines Z Schema Modells welches am Ende eine ATP Synthase aufweist, jedoch findee ich im Internet nirgends ein Z Schema mit ATP Synthase, lediglich NADH+H+ Produktion am Ende. Das ATP wird lediglich während eines Elektronentransports gebildet. Die ATP Synthase gibt es ja auch bei der Atmungskette in der lichtUNabhängigen Reaktion. Jetzt frag ich mich ob es nun ATP Synthase bei der lichtabhängigen gibt oder nicht?

Antwort
von ThomasJNewton, 4

Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Schemata Allgemeingut sind.

Ich kenne die Teilschritte der Photosynthese und auch der Atmung, so gut, wie man sie nach 30 Jahren noch kennt.
So Licht- und Dunkelreaktion, Calvinzyklus bzw. Zitratzyklus und Atmungskette.
Aber ich weiß nicht mehr, wo das eine oder andere ATP erzeugt wird.

Manches könnte ich noch aus dem Uraltwissen herauskitzeln. Aber kein Z-Schema, auch kein A-Y-Schema.
Das sind wohl eher Schemata für euren Unterricht.

Und so ganz nebenbei verkennst du wohl ein wenig den Sinn der Photosynthese.
Diese ist auch als "Assimillation" bekannt, also einem "Sichähnlichmachen".

Zuerst mal muss eine Pflanze die Stoffe erzeugen, aus denen sie besteht.
Das ist uns fremd, wir essen sie einfach, und wandeln sie nur etwas um.

Das eine oder andere ATP ist dann eher ein Pausensnack.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community