Frage von dieEchte, 68

Gibt es apps , mitdenen man Frequenzen messen kann um den Dopplereffekt nach zuweisen?

Ich möchte in meiner Facharbeiter über den Dopplereffekt(GK Physik Q1) ein Experiment aufführen und suche geeignete Hilfsmittel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von batsen1990, 35

Es gibt unzählige Apps um Frequenzen zu messen. Die Frage ist ob du dafür Geld ausgeben willst. Als gute App bietet sich "Speedy Spectrum Analyzer" an. Die Auflösung der Messung reicht gut aus um den Dopplereffekt zu messen.

Eine weitere Möglichkeit ist jedoch das du die Quelle bewegst und die Messung mit dem PC durch führst. Hier bietet sich '"Spectrum Lab" an. Bekommst du im Internet kosten los. Als bewegendes Objekt könntest du einen Fahrbahnwagen aus der Physiksammlung wählen und darauf ein Handy installieren mit dem du einen Sinus-Ton erzeugst.Hier würde sich die App "Frequency Sound Generator" anbieten.

Wünsch dir viel Spaß beim probieren und hoffentlich gute Messergebnisse.

Antwort
von Johnny6688, 47

Ich vermute das es keine Apps gibt die Frequenzen messen können. 

Kommentar von dieEchte ,

Geben tut es schon welche, im App Store  lassen sich zumindest welche finden. Meine Frage ist nur ob sich da jemand mit auskennt?

Kommentar von Johnny6688 ,

Ok die Apps gibt es wie du sagtest. Aber sie lassen bestimmt nicht dem Dopplereffekt nach zuweisen! :D 

Kommentar von dieEchte ,

Gibt es  denn eine andere Möglichkeit?

Kommentar von Johnny6688 ,

Vielleicht gibt es professionelle Geräte wo man bestimmt dinge Sachen messen kann vllt auch den Dopplereffekt zu weisen kann 

Antwort
von Omnivore08, 32

Lade dir doch ein Stimmgerät für die Gitarre runter! Damit klappt es sicher, weil das genau solche Frequenzmesser sind!