Frage von jennyberg, 32

Gibt es Antischizophren, also dass mehrere Personen glauben eine zu sein?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 17

Man denkt nicht man sei mehrere Personen , wenn man schizophren ist.
Das was du meinst ist eine multiple Persönlichkeit, wobei diese meistens nicht weiß,dass noch andere Persönlichkeiten  existieren.

Was du "Antischizophrenie" nennst ist ein Wahn,bzw. eine psychotische Störung mit 2 Personen (Folie á deux).
Ob es solche Störungen auch für mehr als 2 Menschen gibt , weiß ich nicht.
Schizophrenie ist übrigens auch eine Psychose, bedeutet da kann es vorkommen man denkt man sei (Z.B) Azrael.
Da solche Dinge bei Schizophrenie häufig sind , kann es auch vorkommen , dass mehrere (2+) Menschen (ohne sich zu kennen / unabhängig voneinander)glauben sie seien Azrael.

Ich weiß nicht ob du meinst , dass die Leute sich kennen & "hineinsteigern" bis alle glauben sie seien die eine Person(eine Art folie á deux),oder ob du meinst sie kennen sich nicht , haben aber den selben Wahn (Schizophrenie etc.)?

Antwort
von Secretstory2015, 12

Ich bezweifle die Logik Deiner Frage in sich. Wenn man mit mehreren gemeinsam glaubt, ein und dieselbe Person zu sein, dann ist man ja schonmal normal, weil man nicht denkt, mehrere Personen zu sein. Die Störung liegt eher darin, zu glauben, jemand anderes zu sein. Ob man da mit mehreren Leuten gleichzeitig denkt, ein und dieselbe Person zu sein, erachte ich in dieser Frage als unerheblich.

Antwort
von Revic, 3

Natürlich. Der Mörder von John Lennon glaubte, er (der Mörder) wäre der echte und hat ihn erschossen. Gerade bei berühmten Persönlichkeiten ist es nicht auszuschließen, dass mehrere Personen gleichzeitig dieser Annahme sind. Ich kenne den genauen Fachausdruck jedoch nicht.

Antwort
von ClausO, 9

Gibt es, Da laufen viele Rum, die alle denken das sie der Tollste sind.

Antwort
von Winkler123, 9

Ja, früher waren sehr viele in der Psychiatrie die von sich glaubten Napoleon zu sein  :-D 

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Gibst heute immer noch.
Bloß meistens mit anderem Wahn , also diese Leute denken heute eher sie seien (z.b) :Jesus , Gott , Der Teufel etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten