Gibt es Pfannen, in denen das Essen nicht so leicht anbrät, also evtl. mit Beschichtung, deren Beschichtung nicht schädlich ist wie z.B. Teflon?

teflon ist nicht schädlich! nur wird es mit hilfe von blausäure aufgedampft!und die ist schädlich, kauf eine bessere pfanne wo die beschichtung nicht so leicht abgeht!

Teflon schadet nicht. DDu darfst nur nicht mit einem Metallgegenstand in der Pfanne herumkratzen, sondern mit einem Wender aus Holz oder Kunststoff

Natürlich gibt es jede Menge von Teflon-Nachfolgern wie Thermolon, Titan und wie sie alle heissen. Antihaftbeschichtung haben ihre Vorteile, vor allem beim Braten von delikatem Fisch. Aber auch denselben Nachteil: So richtig anbraten lässt sich Fleisch in beschichteten Bratpfannen nur bedingt. Über kurz oder lang wird der Belag nicht mehr so sein wie am Anfang. Und auch ästhetischen Ansprüchen werden solche Pfannen nicht mehr gerecht. Aus diesem Grund bevorzuge ich Bratpfannen aus Gusseisen oder Chromstahl. Diese ohne Fett erhitzen. Einige Tropfen Wasser hineinspritzen. Ist die Hitze noch gering, zischt das Wasser und verdampft. Wird Hitze grösser, bilden sich kleine, bei zunehmender Hitze grössere Kugeln, die in der Pfanne umhertanzen. Lassen Sie diese Wasserkugeln durch Kippen der Pfanne an den weniger heissen Pfannenrand rollen, wo sie verdampfen. Jetzt hat die Pfanne die richtige Temperatur um ein gutes Stück anzubraten. Achtung: Dieser Test darf auf keinen Fall mit beschichteten Bratpfannen gemacht werden!
geh mal auf die seite der "WOLL Pfannen, ich habe jahrelang eine wirklich gute pfanne gesucht und endlich gefunden, ohne fett ohne öl kannst du in der wirklich alles braten. total unkompliziert. kann ich jedem nur empfehlen

Auch ich hab seit Jahren eine Woll-Pfanne. Kann diese auch nur empfehlen. Fettfrei braten und zudem kann ich bei meiner noch den Griff abmachen, damit ich in den Backofen mit einem Auflauf paßt. Auf den ersten Blick sind sie vielleicht als eher hochpreisig einzustufen, aber das relativiert sich ja mit den Jahren und auch im Stromverbrauch, denn sie hält die Hitze sehr lang. Hält auch spielend leicht Metallgegenstände aus ohne kaputt zu gehen.
Im letzten Jahr hat sich ziemlich viel bei den Pfannen getan. Silit und Greenpan sind meiner Meinung nach die besten, wenn es um beschichtete nicht Teflon Pfannen geht.
Greenpan ist ein Vorreiter. Infos findest Du z. B. unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/greenpan-thermolon.html
Die Beschichtung der Pfannen ist auf einer keramischen Basis. Sowohl in der Produktion als auch in der Benutzung der Pfannen sollen sie wesentlich umweltfreundlicher sein.
Hallo,
nach meiner Meinung ist Teflon nicht gerade eine besondere Beschichtung.
Ich kaufe eigentlich immer Pfannen mit einer Titan-Versiegelung. Habe meine Ausstattung von Pfannen Harecker z.B. http://www.harecker.de/harecker-pfannen.html
Dort findet man auch super Erklärungen. Schau einfach mal. Ich werde immer fündig.
Grüße