gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Anti - Spam Software, die unerwünschte emails sofort wieder zurück schickt ?

gefragt von fennek am 24.04.2008 um 21:09 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.745 software x 12.691 email x 1.610 zurueck x 43 unerwuenscht x 13 anti-spam x 5

Wenne
beantwortet von Wenne am 24. April 2008 21:14
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das wäre mit einer der größten Fehler die man bei Spammails machen kann.

Auf diese Art und Weise weiß der Absender von solchen Spammails dass es die von ihm gewählte Emailadresse auch wirklich gibt und sie auch noch genutzt wird.

Ein Zeichen für Professionelle Spammailversender dass man da ja noch mehr hin schicken kann.

Besser ist es solche Mails einfach zu löschen und gar nicht zu reagieren.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 24. April 2008 21:14
2x

Lieber nicht zurückschicken, sonst weiß der Andere, dass Du existierst.

elsni
beantwortet von elsni am 24. April 2008 21:14
2x

Die Absenderadressen sind normalerweise gefälscht oder erfunden, es bringt also nichts auf Spam zu antworten.

Raccoon
beantwortet von Raccoon am 24. April 2008 21:12
2x

Wenn jemand sowas kennt, das am besten noch einen Virus mit zurückschickt - her damit.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 24. April 2008 21:21
1x

Nein, das wäre auch nicht so wirkungsvoll wie man meint. Ich habe auch ein "Schrottpostfach" eingerichtet für Programme, die eine Registrierung verlangen; meist kommt ja dann in der Folge jede Menge Spam. Dieses Postfach lösche ich in bestimmten Abständen komplett ohne Sichtung. Ich nehme an, Spam-Versender haben etwas ähnliches; ggf. mit automatischer Löschung. Man merkt dann nicht einmal, dass überhaupt etwas zurügekommen ist, wenn man es ncht will.

anonym
beantwortet von Hooliance am 24. April 2008 21:12
1x

Leider nein. Oftmal gibt es technisch gar keine Möglichkeit diese zurück zu senden weil IP ständig am ändern etc. Aber die Idee ist gut. DH

Kommentar von fennek am 24. April 2008 21:22

Es gibt Raketenabwehr, die sich ihr Ziel sucht.

Das ist vorher auf den " Empfänger " so eingestellt - könnte dann nicht in einer empfangenden Software der Spam - Absender zum Empfänger werden ?

Oder die unerwünschte Spam email gleich vernichtet werden ?

heidezwerg
beantwortet von heidezwerg am 24. April 2008 21:11
1x

Soweit ich weis nicht! Aber es wäre mal was

Kommentar von 4a0b6fce0b5399457527c0a723764dd7smallschnubbel am 24. April 2008 21:12

Das fände ich auch eine tolle Idee.

Kommentar von A1d91ac8e638c14932551d304490f426smallheidezwerg am 24. April 2008 21:13

Das ist nur leider nicht mein Fachgebiet!!!

anonym
beantwortet von dolabella am 24. April 2008 22:18
0x

Technisch geht das leider nicht. Die Nachricht wurde korrekt empfangen und muss irgendwo hin. Das "Zurückschicken" wäre seinerseits eine neue Nachricht, und das würde nur zusätzlichen Aufwand bedeuten (den man wegen einer SPAM Nachricht wirklich nicht treiben sollet). Ein Zurückweisen unerwünschter Nachrichten sieht das Protokoll leider nicht vor.

Man könnte nun versucht sein, die Nachricht während des Empfangs zu analysieren und bei unerwünschtem Inhalt einfach abzubrechen. Das hat aber zur Folge, dass das Absendersystem es eine gewisse Zeit lang immer wieder versucht, bis endlich aufgibt. Auch das bedeutet einen erhöhten Aufwand für alle Beteiligten und ist nicht empfehlenswert.

Es gibt Systeme, die Nachrichten abweisen, wenn sie von einer bestimmten Absenderadresse (oder Adressbereich) kommen. Man kann auch als SPAM gekennzeichnete Nachrichten ungelesen automatisch löschen.

Auf Deinem eigenen PC hast Du gar keine Möglichkeit ausser die Nachricht zu empfangen und in einen SPAM Ordner zu verschieben (oder direkt zu löschen), da das benutzte Protokoll lediglich den Abruf von Nachrichten gestattet.

kimmo
beantwortet von kimmo am 24. April 2008 22:17
0x

Weiss nicht ob solche gibt die antworten. Das kannst du selbst machen aber das ist nicht Ratsam denn dann weiss der Sender dass du da bist. Ich gebrauche ein Programm das "Spam Killer" heisst und die nicht gewünschten Mails gerade in den Abfallkorb sendet.

karandasch
beantwortet von karandasch am 24. April 2008 21:30
0x

mein anbieter (dt. provider) bietet mir einen kostenlosen spamfilter. wenn eine spammail kommt, verschiebe ich die in diesen ordner und dann höre ich nix mehr von der adresse. man sollte aber dann auch ab und an in den spamordner reingucken, manchmal landen auch gewünschte mails in dem ordner. mir passiert mit einer mail von gf.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 24. April 2008 21:24
0x

Das ist zwar eine verlockende Idee, aber völlig wirkungslos. Die Absenderadressen von Spam-Mails sind zu 90% keine realen Adressen, die Spam-Atwort käme wieder zu dir zurück als unzustellbar.

Bei Spam sind Absender und oft auch der absendende Mailserver gefälscht, eine Rücksendung ist garnicht möglich.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 24. April 2008 21:17
0x

Gibts wohl nicht, denke ich. Am besten ist "nichtmal ignorieren".

Ich bekomme übrigens seit ein paar Wochen kaum mehr Spams. Diese Woche erst einmal, davor waren es 30-40 pro Tag.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

unerwünschte E-mails

unerwünschte Paketsendung

was tun mit unerwünschte freundschaft?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.