Das wäre mit einer der größten Fehler die man bei Spammails machen kann.
Auf diese Art und Weise weiß der Absender von solchen Spammails dass es die von ihm gewählte Emailadresse auch wirklich gibt und sie auch noch genutzt wird.
Ein Zeichen für Professionelle Spammailversender dass man da ja noch mehr hin schicken kann.
Besser ist es solche Mails einfach zu löschen und gar nicht zu reagieren.

Lieber nicht zurückschicken, sonst weiß der Andere, dass Du existierst.

Die Absenderadressen sind normalerweise gefälscht oder erfunden, es bringt also nichts auf Spam zu antworten.

Wenn jemand sowas kennt, das am besten noch einen Virus mit zurückschickt - her damit.

Nein, das wäre auch nicht so wirkungsvoll wie man meint. Ich habe auch ein "Schrottpostfach" eingerichtet für Programme, die eine Registrierung verlangen; meist kommt ja dann in der Folge jede Menge Spam. Dieses Postfach lösche ich in bestimmten Abständen komplett ohne Sichtung. Ich nehme an, Spam-Versender haben etwas ähnliches; ggf. mit automatischer Löschung. Man merkt dann nicht einmal, dass überhaupt etwas zurügekommen ist, wenn man es ncht will.
Leider nein. Oftmal gibt es technisch gar keine Möglichkeit diese zurück zu senden weil IP ständig am ändern etc. Aber die Idee ist gut. DH
Es gibt Raketenabwehr, die sich ihr Ziel sucht.
Das ist vorher auf den " Empfänger " so eingestellt - könnte dann nicht in einer empfangenden Software der Spam - Absender zum Empfänger werden ?
Oder die unerwünschte Spam email gleich vernichtet werden ?

Soweit ich weis nicht! Aber es wäre mal was
schnubbel am 24. April 2008 21:12 Das fände ich auch eine tolle Idee.
heidezwerg am 24. April 2008 21:13 Das ist nur leider nicht mein Fachgebiet!!!
Technisch geht das leider nicht. Die Nachricht wurde korrekt empfangen und muss irgendwo hin. Das "Zurückschicken" wäre seinerseits eine neue Nachricht, und das würde nur zusätzlichen Aufwand bedeuten (den man wegen einer SPAM Nachricht wirklich nicht treiben sollet). Ein Zurückweisen unerwünschter Nachrichten sieht das Protokoll leider nicht vor.
Man könnte nun versucht sein, die Nachricht während des Empfangs zu analysieren und bei unerwünschtem Inhalt einfach abzubrechen. Das hat aber zur Folge, dass das Absendersystem es eine gewisse Zeit lang immer wieder versucht, bis endlich aufgibt. Auch das bedeutet einen erhöhten Aufwand für alle Beteiligten und ist nicht empfehlenswert.
Es gibt Systeme, die Nachrichten abweisen, wenn sie von einer bestimmten Absenderadresse (oder Adressbereich) kommen. Man kann auch als SPAM gekennzeichnete Nachrichten ungelesen automatisch löschen.
Auf Deinem eigenen PC hast Du gar keine Möglichkeit ausser die Nachricht zu empfangen und in einen SPAM Ordner zu verschieben (oder direkt zu löschen), da das benutzte Protokoll lediglich den Abruf von Nachrichten gestattet.

Weiss nicht ob solche gibt die antworten. Das kannst du selbst machen aber das ist nicht Ratsam denn dann weiss der Sender dass du da bist. Ich gebrauche ein Programm das "Spam Killer" heisst und die nicht gewünschten Mails gerade in den Abfallkorb sendet.

mein anbieter (dt. provider) bietet mir einen kostenlosen spamfilter. wenn eine spammail kommt, verschiebe ich die in diesen ordner und dann höre ich nix mehr von der adresse. man sollte aber dann auch ab und an in den spamordner reingucken, manchmal landen auch gewünschte mails in dem ordner. mir passiert mit einer mail von gf.
Das ist zwar eine verlockende Idee, aber völlig wirkungslos. Die Absenderadressen von Spam-Mails sind zu 90% keine realen Adressen, die Spam-Atwort käme wieder zu dir zurück als unzustellbar.
Bei Spam sind Absender und oft auch der absendende Mailserver gefälscht, eine Rücksendung ist garnicht möglich.

Gibts wohl nicht, denke ich. Am besten ist "nichtmal ignorieren".
Ich bekomme übrigens seit ein paar Wochen kaum mehr Spams. Diese Woche erst einmal, davor waren es 30-40 pro Tag.