Gibt es Ansteckung ohne Kontakt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo M.

Das kommt ganz darauf an, welcher Erreger es ist. Magen-Darm-Infektionen können von verschiedenen Viren und Bakterien haben die unterschiedlich infektiös sind und unterschiedlich lange außerhalb des Körpers überleben.

Türklinken sind besser als ihr Ruf! Auf dem glatten, trockenen Metall können sich Erreger kaum halten. Gefährlicher sind rauhe, feuchte Dinge wie z.B. gemeinsame Handtücher.

Das eigene Immunsystem spielt auch eine Rolle.

Ich arbeite mit Menschen, oft auch kranken Menschen. Gelegentlich direkter Kontakt mit Patienten mit Magen-Darm-Problemen. Hatte aber in meinem ganzen Erwachsenenleben nur 2 Gastrointestinale Infekte, bei denen ich mich bei meiner Tochter angesteckt habe.

LG, Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlbohoe
06.01.2016, 23:49

Aber angenommen, ich habe absolut keinen direkten Kontakt zu Kranken und benutze oder berühre auch keinesfalls dieselben Handtücher/Türklinken/Arbeitsfächen/etc. und weiß ganz genau, dass weder direkter noch indirekter Kontakt zu Kranken besteht... kann ich mich dann überhaupt anstecken? Kann man sich grundsätzlich anstecken, wenn man wirklich absolut GAR NICHT in der Nähe von Kranken war?

0

kommt halt drauf an wie lange die Bakterien oder Viren ausserhalb eines Menschlichen Körpers überleben können. Und selbst wenn man im Buss eine Haltestange anffässt an die vor 2min jemand voll gegen geniesst hat dann müssen die Bakterien ja auch erstmal durch die Haut in den Körper gelangen. Wenn man sich nicht grade an der Hand verletzt hat ist das gar nicht so easy für die Dinger ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlbohoe
06.01.2016, 23:19

Eben. Magendarmviren müssen von den Händen erst in den Mund, um Magen und Darm zu infizieren. Händewaschen und gut is'. Du nennst Haltestangen als Beispiel... aber wie ist es, wenn man so gut wie NUR Zuhause sitzt?

0

Immer diese öde Türklinke, stets der Griff des Einkaufswagens, bitte etwas mehr Abwechslung. Erinnert sei mal wieder an Lebensmittel, sei es das von Außen dieses kontaminiert sein kann, sei es, dass die Lagerung im Kühlschrank nicht ok war/ist. Auch das Trinkwasser kann mit Bakterien befrachtet sein und dann hätten wir ja noch unsere lieben Fliegen, die auch so Allerlei an Keimen mit herbeischleppen. Wer noch Haustiere hat, kann auch da sich was einfangen. Mit einem Wort für Abwechslung ist schon gesorgt, das Leben in seiner prallen Fülle hat so mache Pfeile im Köcher, also habet acht ihr Hypochonder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlbohoe
06.01.2016, 23:51

Der Griff des Einkaufswagens, den ich nie berühre. Ich geh' nicht einkaufen, aus Prinzip nicht.

0

Durch Luft Spucke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlbohoe
06.01.2016, 23:20

Wie denn über die Luft? Und wenn ich keinen Kontakt zu Kranken habe, komme ich nicht mit Speichel in Berührung.

0
Kommentar von Mirsatiuzz
06.01.2016, 23:22

Das stimmt wiederum

1

Was möchtest Du wissen?