Frage von heinsi,

Gibt es anstatt eines Freien Sozialen Jahres auch etwas wie ein Freies Soziales "Halbjahr"?

Ich möchte zwar gerne etwas Ähnliches wie beim FSJ machen, allerdings möchte ich diese Tätigkeit z.B. nur ein halbes Jahr ausführen, sprich die Dauer von einem Jahr ist mir zu lang.

Es geht nicht darum, dass ich ein FSJ machen muss (ich wurde ausgemustert), aber ich würde gern auf rein freiwilliger Basis etwas Vergleichbares, das aber nur z.B. ein halbes Jahr andauert, machen.

Kennt da jemand Anbieter oder Möglichkeiten?

Antwort von Risifra,

Auch wenn du ein FSJ nur 6 Monate machst, wird es dir auf jeden Fall als ein solches Bescheinigt und angerechnet.So lautet das Gesetz. Solltest du allerdings nur einen Tag zuwenig haben, sind da die Regeln auch knallhart. Auch der Beginn des FSJ ist entscheidend, willst du im September loslegen, wollen die Einsatzstellen dich lieber für ein ganzes Jahr. Ab Februar nehmen sie auch ggf. nur für ein halbes. Das ist so der gängige Zyklus. Ich würde einfach mal bei Trägern in deiner Nähe nachfragen was möglich ist.Unter pro-fsj.de gibt es eine Übersicht. Viel Glück!

Antwort von relaexx,

Ich habe ein Freiwilliges Ökologisches Jahr gemacht. Allerdings konnte man sich vorher aussuchen, ob man 6Monate oder ein Jahr machen möchte. Du kannst aber jederzeit bei deinem Träger kündigen, dass ist kein Problem ;)

Antwort von MrsCartman,

Nein. Meines Wissens musst du ein Jahr durchziehen. Ist doch auch nicht schlimm- sowas prägt dich und tut deiner Entwicklung sehr gut.

Kommentar von heinsi,

Du hast sicherlich Recht. Aber ich würde gerne in dem anderen halben Jahr nach dem Abi noch etwas anderes machen (z.B. Praktikum, kurzer Auslandsaufenthalt o.ä.)

Kommentar von MrsCartman,

Nützt aber nichts. Mir ist nichts bekannt, wieso das nur ein halbes Jahr gehen dürfte. Vielleicht kannst du dich da auch "ausmustern" lassen? Ich meine, dass es sowas gibt. Du kannst es wohl auch verschieben, wenn du jetzt eine Ausbildung oder so hättest.. Zumindest ist es dann so, dass du nach der Ausbildung zum Bund musst..wie das bei einem FSJ ist weiß ich nicht..Sind nur meine Gedanken dazu... Ich muss ja schließlich keinen Wehrdienst machen, daher wei0 ich da auch nicht soo Bescheid. Aber manchmal helfen ja auch ein paar Gedanken dazu :)

Kommentar von heinsi,

Danke für die ausführliche Antwort. Aber ich muss auch nicht zum Wehrdienst, wurde ebenso ausgemustert ;) Würde aber trotzdem gerne solch ein freiwilliges soziales Jahr ("Halbjahr"^^) durchziehen, weil ich nicht sofort nach der Schule anfangen will, zu studieren! Und irgendwas will ich in diesem einem Jahr ja schon machen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community