Gibt es anorganische natürliche Farbstoffe?

9 Antworten

Rötel z.B. Damit sind Rötelkrämer in vergangenen Jahrhunderten im Südwesten unterwegs gewesen und haben ihn als Hausanstrich verkauft. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rötel

Hallo, ich habe für meine Hausarbeit herausgefunden, dass Farbstoffe in anorganische und organische Farbstoffe eingeteilt werden und diese beiden Gruppen nochmals in synthetische und natürliche unterteilt werden.

Sorry, aber diese bahnbrechende Erkenntnis veröffentlichtst Du hier, ohne Dir vorher darauf ein Patent gesichert zu haben?

Nun frage ich mich ob es einen anorganischen natürlichen Farbstoff überhaupt gibt.

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Frag dies besser einen Patentanwalt.

Weil wenn nicht, ist die einteilung oben ja eig falsch oder?!

Dann schick Deinen Anwalt in die Spur, damit er einen Verdächtigen dazu bringt, sich als natürlicher anorganischer Farbstoff zu bekennen.

Nun frage ich mich ob es einen anorganischen natürlichen Farbstoff überhaupt gibt.

Geh mal in das nächste Museum und sie Dir die Mineraliensammlung an. Das ist dort sehr bunt. Diese Mineralien muß man nur noch fein mahlen und mit Wasser anpasten, dann geht es los und liefert so gut wie unvergängliche Farben, die anders als organische nie ausbleichen.

Die Sache mit den anorganischen Pigmenten hat natürlich ein paar Haken. Zuerst sind die entsprechenden Mineralien meist selten und daher teuer; sie kommen nur an wenigen Orten vor und müssen durch Fern­handel transportiert werden (ja, das gab es bereits in der Stein­zeit!). Außerdem kann man damit zwar an der Wand malen, aber keine Klamotten färben, weil die Gesteinskrümel auf Fasern nicht haften wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es gibt viel anorganische natürliche Farbstoffe die man vor allem aus Chemikalien gewinnt. Dazu zählen zB. Cobalt-Aluminiumoxid welches als ein violettes Pikment ist, oder Chromoxid (grün), Pariser Grün [Kupfer(II)-arsent-acetat] und Cadmiumsulfid welches Gelb färbt. Alle diese chemischen Verbindungen sind anorganische natürliche Farbstoffe.

Ja, gibt es.

Natürliche Farbmittel werden unmittelbar aus Pflanzen, Tierteilen, aus Erden oder Gestein gewonnen. Solches sind die anorganischen Weißmineralien, bunte Erdpigmente, jegliche natürliche Mineralpigmente und die färbenden organischen Substanzen wie Safran, Indigo oder der echte Purpur.

Quelle: Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmittel )