Frage von minimalisth, 36

Gibt es andere Mückenarten, die so aussehen wie die Tigermücke?

Vorhin kam ein Bericht in nano über invasive Mückenarten. Habe letztes Jahr in 89250 Senden eine Mücke geklatscht, die verdammt getigert war, aber laut der in nano gezeigten Karte keine Tigermücke sein dürfte, höchstens die laut Wikipedia ähnliche Asiatische Buschmücke. Finde jedoch nix, um die beiden Arten konkret zu vergleichen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 25

Ja , die Asiatische Buschmücke

Zum ersten Mal wurde der Zweiflügler 2008 im südlichen Baden-Württemberg nachgewiesen. 

Mehr Infos , siehe Link - http://www.br.de/themen/wissen/mueckenatlas-tigermuecke-buschmuecke-100.html  

Japanische Buschmücke - http://www.spiegel.de/wissenschaft/uebermorgen/eingeschleppte-mueckenarten-in-de...

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 20

Die Ringelmücke Culiseta annulata wird manchmal mit der Tigermücke Aedes albopictus verwechselt:

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionswege/asiatische_...

Kommentar von minimalisth ,

Habe die Mücke als relativ klein in Erinnerung, somit dürfte dir Ringelmücke weniger in Betracht kommen als die Asiatische Buschmücke. Trotzdem Danke!

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, immer gerne. : )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community