Frage von klugshicer, 18

Gibt es analoge Stabantennen für Radios?

Auf der Rückseite von meinem Radio habe ich einen Zweipoligen Antennenanschluss siehe Bild....

Gibt es dafür Stabantennen? (das Radio kann nur analog empfangen)

Ich möchte nur ungern eine Wurfantenne an die Wand nageln

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 10

Häng an den mittleren Kontakt des Adapterkabels ein Stück Draht, 75cm sollte reichen. Hier hättest du eine Antenne zum anstecken: https://www.reichelt.de/Zimmerantennen/DVB-T-ZA-ST02/3/index.html?ACTION=3&G...

Kommentar von klugshicer ,

Vielen Dank schon mal!

Kupferdraht oder geht auch Stahl?

Spielt der Querschnitt eine Rolle oder ist das egal?

Kommentar von unlocker ,

Ist relativ egal. Die Länge ist auch unkritisch, nur bei schlechten Empfang würde eine Anpassung ev. eine Verbesserung bringen

Kommentar von klugshicer ,

Ich habe es jetzt mal mit 75 cm Kupferdraht versucht - jetzt funktioniert zwar der Sendersuchlauf nicht mehr richtig, aber ich konnte manuell doppelt so viele Sender einprogrammieren als ohne den Draht.

Antwort
von TimmyEF, 11

Da reicht es wenn man ein längeres Kupferkabel in einen der Anschlüsse fummelt.
Es gibt aber auch Zimmerantennen dafür

Antwort
von JoGerman, 3

Es gibt keine "analogen" Antennen.  

Antennen fangen elektromagnetische Wellen (Frequenzen) ein. 
Was auf diesen transportiert wird, ist für die Antenne irrelevant.  

Wichtig ist nur, dass die Länge der Antenne zur gewünschten Frequenz passt. 
Mit einer ausziehbaren Radioantenne könnte man auch digitales Fernsehen empfangen, wenn man sie nur zur Hälfte auszieht.  
Siehe Text im Link von unlocker.

Gruß DER ELEKTRIKER

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten