Frage von DerGaukler7, 18

Gibt es Alternativen zur teuren Zahnspange?

Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit meinen unteren Zähnen. Diese haben sich nachdem mir die Weißheitszähne gezogen wurden recht schief gestellt. Die beiden Zähne ganz vorne "überlappen" sich mitlerweile. Dadurch entsteht ein immer wiederkehrender Druckschmerz (der schrecklich stört und mich sogar in der Nacht vom schlafen abhalten kann) .Ich war schon bei zwei Kieferorthopäden... der eine meinte er müsste mir den Kiefer brechen um das zu korrigieren... der andere wollte mir für 6000 Euro eine Zahnspange (oben und unten) anfertigen um die Zähne wieder richtig zu stellen. Ich finde das ist eine Menge Geld.... und da es mich optisch nicht stört, suche ich Alternativen um den Schmerz loszuwerden. Diese durchsichtigen Kauleisten brachten auch nichts... Meine Krankenkasse zahlt natürlich auch keinen Teil der Zahnspange, da ich 22 bin. Was kann ich machen, Bzw. was soll ich machen?

Nils

Antwort
von mariontheresa, 8

Da man dein Kieferwachstum nicht mehr beeinflussen kann, müssten bei dir, so wie du die Situation schilderst, ALLE Zähne des Unterkiefer nach hinten verschoben werden, um für die Schneidezähne Platz zu schaffen. Das geht nur mit einer festen Zahnspange. Die Kosten von 6000€ verteilen sich dabei auf mehrere Jahre.

Ob es sinnvoll ist, deinen Unterkiefer operativ zu vergrößern, kann ich nicht beurteilen.

Bist du sicher,  dass der Schmerz an den Schneidezähnen keine andere Ursache hat? Meine Schneidezähne schieben sich auch zusammen,  aber das tut nicht weh.  

Antwort
von Tamiihatfragen, 4

Alternativen gibt es leider nicht. Du hast nur 3 Möglichkeiten.

1.Du bezahlst alles selbst

2.Du machst es mit einer Kombibehandlung (Kieferorthopädie und Chirurgie) dann zahlst du nur 20%

3. Du lässt alles wie es ist und lebst damit.

Selbst wenn du dich für 2. entscheidest, dann wird dir auch nicht der Unterkiefer gebrochen. Links und rechts werden nur die Schleimhäute gelöst. Und beim Oberkiefer muss gesägt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community