Vielleicht etwas hilflos gestellt die Frage.. Hintergrund: Heute hat der Newsletter von Dr.Web (einem ziemlich tollen Internet-Infoportal, das es schon seit zehn Jahren gibt) seinen Newsletter eingestellt mit der Begründung, dass es eh keinen Sinn mehr macht Newsletter zu verschicken, weil viel zu viel Spam herumgeschickt wird. Schade! Ich bekomme allerdings auch immer mehr Spam und muss taeglich ins Spam-Fach gucken, wo ich regelmässig Mails von Freunden und Geschäftspartnern herausfische. Taugen Newsletter nichts mehr? Was stattdessen machen? RSS-Feeds sind eine Möglichkeit, aber wird die auch von allen genutzt. Ich kenne sehr viele, denen RSS-Feeds gar nichts sagen. Was meint ihr?

Wenn Du einen Mac hast: Es gibt bei Mac OS X kleine Tools (Widgets), mit denen Du einen bestimmten Ausschnitt einer bestimmten URL ständig im Blick haben kannst. Dann reicht ohne großes Gefummel ein Blick auf das Widget, um zu sehen, ob sich bei Dr. Web was Neues zeigt.
Newsletter koennen nuetzlich wie laestig sein. Ein Unternehmen muss entscheiden, wie es sich praesentieren will. Gut finde ich nl die mit Abbestellfunktion ausgestattet.
Ich denke RSS-Feeds sind die Zukunft, denn damit kann jeder bestimmten welche Quellen für Informationen bezogen werden sollen.
Ebenfalls bietet sowohl Outlook (durch externe Plugins) als auch der IE7 einen RSS-Feed Reader an. Alternativ kann auch ein externer Client benutzt werden, wie z.B. http://www.feedreader.com/ Es ist halt nur so, dass zurzeit viele diesen Standard und diese Möglichkeit nicht kennen, da muss der Seitenbetreiber eventuell erst Aufklärungsarbeit bei seinen Nutzern leisten.
Auch ich halte RSS Feed für sinnvoll. Mal abgesehen von der Aufklärung der User, welcher RSS Feed ist denn mittlerweile Standard? Ein Joomla System bietet für die Webseitenbetreiber unter Euch bereits in der Grundausstattung ein RSS Modul. Nur mal so!
Podcasting ist auch ein Knaller und wird zukünftig nicht nur den Medien vorbehalten sein.
Danke für deine Antwort, ich habe aber leider keinen Mac.
Hallo conrad - dann wird's aber höchste Zeit. Macs sind die schönsten PCs weit und breit.