gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es als Rentner eine Möglichkeit die Rente zu kürzen?

gefragt von H G- am 03.03.2008 um 20:25 Uhr

Klingt wie ein Witz ist aber bitterer Ernst!! Folgendes Problem ist bei mir entstanden: Bevor ich altersbedingt in die Rente kam war ich mit meiner Frau in der Krankenkasse familienversichert. Aus diversen Gründen ist dies nicht mehr möglich und ich muß mich freiwillig versichern lassen. D.h. ich soll monatlich ca. 130.-- € (entspricht ca. 36% von meiner Rente) Krankenversicherungsbeitrag bezahlen. Meine monatlich Rente beträgt 363.-- € ! Exakt 8 € zuviel, denn bei 355,-- € könnte ich weiter familienversichert mit meiner Frau sein. Wie könnte ich dieses Problem in den Griff bekommen? Grund-sicherung wollte ich nicht beantragen - würde wahrscheinlich auch nicht übernommen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

geld (5903)
krankenversicherung (330)
zu-hohe-rente (1)