Frage von GinoSaurusRex, 41

Gibt es Alkoholunverträglichkeit?

Dass Alkohol ein Gift für den Körper ist weiß ich, aber es gibt nichts schöneres, als Liebeskummer darin zu ertränken.

Jedenfalls habe ich schon öfter bemerkt dass wenn ich mehr trinke (also nicht nur ein-zwei Bier), Vodka gemischt mit Energy z.B. dass ich dann starken Durchfall bekomme und dass ich den nächsten Tag nach dem Ausnüchtern tierische Magen-Darm-Beschwerden bekomme.
Also ich habe dann Bauchschmerzen die sich anfühlen als hätte ich Hunger (gereizte Magenwände?) und habe ab und zu das Gefühl, mich erbrechen zu müssen. Ebenso bemerke ich, dass mein Immunsystem erheblich geschwächt ist, wenn ich mir die Fingernägel schneiden würde, würde sich das Nagelbett sofort entzünden.

Ich hatte noch nie einen "typischen" Kater, Kopfschmerzen oder sowas sind mir in Verbindung mit Alkohol fremd.

Vertrage ich einfach keinen "harten" Alk?

Gibt es Alkoholunverträglichkeit?

Ist Alkohol ein Abführmittel?

Was genau passiert mit meinem Körper?

Dummen Antworten könnt ihr euch sparen.

Danke im Voraus

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Rollerfreake, 23

Man kann auf Alkohol wie auf jedes andere Lebensmittel mit unverträglichkeit reagieren, dementsprechend muss man die Menge reduzieren oder eventuell sogar ganz darauf verzichten. Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall können auch die Symptome einer Magenschleimhautentzündung sein, die durch den harten Alkohol bedingt ist. Dementsprechend ist dann natürlich auch das Immunsystem beeinträchtigt, da es damit beschäftigt ist, die Entzündung zu bekämpfen. Da hilft ebenfalls nur den Alkohol zu reduzieren oder eventuell sogar ganz auf harten Alkohol zu verzichten. Enerdydrinks wirken in größeren Mengen ebenfalls abführend. 

Antwort
von Dilaralicious2, 21

Mh ein Kater ist ja normal ab einer gewissen Menge aber der Durchfall kommt glaub ich vom Energy nicht vom Alkohol

Antwort
von rockylady, 25

manch einer reagiert auf Alkohol mit Reizdarm-Syndrom ...zu den Fingernägeln weiß ich nichts ..

Antwort
von Gestiefelte, 17

Ist es der Alkohol oder gar der Energydrink oder sogar die Mischung aus beidem?

Antwort
von Misrach, 7

Alkohol ist Gift, natürlich ist zuviel davon für den Alkohol unverträglich.

Antwort
von WESTundHB, 7

Du kannst Alkoholunverträglich sein , wenn deine Leber keinen Alkohol abbauen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community